Beliebtheit:

9.634

Erscheinungsdatum:

23.02. 2000

Laufzeit:

53 min

Budget:

650,000 $

Produktionsländer:

NZ

Kurzübersicht:

Vielleicht haben Sie schon mal von der europäischen Pioniere des Kinos, von Jean Louis Lumire oder den Gebrüdern Skladanowksy gehört. Aber kennen Sie Colin McKenzie? Er ist sozusagen der "Lumire Neuseelands", ein fast vergessener Filmpionier, dessen Leben und Wirken sein Landsmann Peter Jackson in Forgotten Silver nachzeichnet. Seine liebevolle Nachahmung kleiner Details und die charmante Nachstellung anekdotenreicher Ereignisse machen seinen Film mehr zu einem inszenierten Spielfilm nach überlieferten Gegebenheiten, als zu einer Dokumentation.

Forgotten Silver ist 2000 produziert worden. Dieser Film ist den Genres Komödie einzuordnen. Forgotten Silver ist produziert worden von WingNut Films, New Zealand Film Commission und NZ on Air. Produziert worden ist in New Zealand. Ähnliche Filme sind 2 Tage Paris (2007), Ninotschka (1939), Ab heute wieder Niederschläge (1965), Adams Äpfel (2005), Mr. Bean macht Ferien (2007), Wir drehen keinen Film (2020), Ich und Du und Alle, die wir kennen (2005), Alles Routine (1999), Thumbsucker - Bleib wie du bist! (2005), Muži mě pronásledují (1955), Die Regeln des Spiels (2002), Nowhere (1997), L'Auberge Espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg (2005), Dogma (1999), Too Legit (2016), Coffee and Cigarettes (2004), Der große Diktator (1940), Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964), Spaceballs (1987) und Sighborg (2020). David Donaldson kümmerte sich um die Filmmusik für Forgotten Silver. Produzent von den Film ist Jamie Selkirk. Die Regie von diesen Film machte Peter Jackson. Das Drehbuch für Forgotten Silver kommt aus der Feder von Costa Botes. Zu sehen sind in dem Film unter anderen Jeffrey Thomas als Narrator, Peter Jackson als Himself, Costa Botes als Himself, Beatrice Ashton als Hannah McKenzie, Leonard Maltin als Himself, Harvey Weinstein als Himself, Sam Neill als Himself, Johnny Morris als Himself, John O'Shea als Himself, Sarah McLeod als May Belle, Charlie McClellan als Soldier firing machine gun in Gallipolli, Thomas Robins als Colin McKenzie, Richard Taylor als First Aviator, Davina Whitehouse als Herself und Peter Corrigan als Stan the Man.