Beliebtheit:

30.309

Erscheinungsdatum:

15.05. 2008

Laufzeit:

96 min

Produktionsländer:

IE, GB

Kurzübersicht:

Für die einen ist er ein Held und Märtyrer, für die anderen ein Terrorist oder ein gewöhnlicher Krimineller. Bobby Sands ist 1981 im Alter von 27 Jahren im Maze-Gefängnis in Nordirland verhungert – aus freiem Willen. Mit seinem Tod wollte er die britische Regierung zur Anerkennung der IRA-Häftlinge als politische Gefangene zwingen. Nacheinander sind ihm noch neun Mithäftlinge in den Hungertod gefolgt. Sands starb am 5. Mai 1981. Fünf Monate später erlaubte die britische Regierung den Gefangenen, Zivilkleidung zu tragen. Auch die meisten übrigen Forderungen wurden in der Folgezeit erfüllt, wenn die IRA-Häftlinge auch nie offiziell als politische Gefangene anerkannt wurden.

Dieser Film ist 2008 produziert worden. Der Film ist den Genres Drama und Historie eingeordnet. Blast! Films, Film4 Productions, Northern Ireland Screen und Wales Creative IP Fund produierten den Film. Gedreht wurde in Ireland und United Kingdom. Wenn dir Bugsy (1991), 14 Tage lebenslänglich (1997), The Limey (1999), Gangster No. 1 (2000), Hurricane (1999), Palin on Redpath (1997), Instinkt (1999), Fray Escoba (1961), Das dritte Auge (2001), Factory Girl (2006), Karel Hynek Mácha (1983), Судьба поэта (1959), Sammy-Gate (2020), Don't Look Back: The Story of Leroy "Satchel" Paige (1981), Forja de almas (1943), Jean Moulin, un homme de liberté (1983), Suffragette – Taten statt Worte (2015), What We Do Is Secret (2007), Shirley (2020) und Красная стрела (1987) gefallen, dann ist dieser Film genau richtig für dich. Die Filmmusik von Hunger stammt von David Holmes. Produzent von den Film ist Robin Gutch. Steve McQueen ist Regisseur von Hunger. Das Drehbuch für Hunger stammt aus der Feder von Enda Walsh. Zu sehen sind in dem Film unter anderen Michael Fassbender als Bobby Sands, Stuart Graham als Ray Lohan, Liam Cunningham als Priest, Helena Bereen als Raymond's Mother, Laine Megaw als Raymond's Wife, Brian Milligan als Davey Gillen, Liam McMahon als Gerry Campbell, Karen Hassan als Gerry's Girlfriend, Frank McCusker als The Governor, Lalor Roddy als William, Des McAleer als Mr Sands, Paddy Jenkins als Hitman, Rory Mullen als Priest, Ben Peel als Riot Prison Officer Stephen Graves, B.J. Hogg als Loyalist Orderly, Billy Clarke als Chief MO und Ciaran Flynn als 12 Year Old Bobby.