Beliebtheit:

33.789

Erscheinungsdatum:

26.04. 1995

Laufzeit:

88 min

Budget:

3,500,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Der 22-jährige Craig James ist gerade als Schuhverkäufer gefeuert worden und seine Eltern wollen ihn deshalb an die Luft setzen. Craig ist total in Debbie, die hübsche Fitness-Trainerin, verknallt. Er hat nur ein Problem: Seine krankhaft eifersüchtige Freundin Joi. Aber es gibt Schlimmeres: sein bester Freund Smokey hat einen Dope-Deal versägt und steckt nun ziemlich in der Patsche. Für Craig wird das ein heißer Freitag - vor Sonnenuntergang muss er Smokey helfen, einen Job zu finden, Joi entkommen, Debbie erobern und zu allem Überfluss eine Auseinandersetzung mit dem mächtigen Muskelprotz Deebo überleben.

1995 wurde der Film veröffentlicht. In der Videothek sucht man am besten bei Komödie nach diesen Film. Der Film ist produziert worden von New Line Cinema, Priority Films und Ice Cube/Pat Charbonnet Productions. Szenen aus den Ländern United States of America sind in diesem Film zu finden. Wenn dir Garden State (2004), Die Tiefseetaucher (2004), Ice Age (2002), Mein Onkel (1958), Mary Poppins (1964), Populärmusik aus Vittula (2004), Alles auf Zucker! (2004), Ed Wood (1994), Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (2004), Short Cuts (1993), Shaun of the Dead (2004), Blondinen bevorzugt (1953), Pink Flamingos (1972), Instant Karma (1990), Deep Cuts (2018), This Is Sanlitun (2013), Barton Fink (1991), Beverly Hills Cop III (1994), Mambo Italiano (2003) und Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding (1999) gefallen, dann ist Friday genau richtig für dich. Die Musik des Films stammt von Frank Fitzpatrick. Erwähnenswert ist noch, dass Friday ein Teil von Friday Filmreihe ist. Die Produktion von Friday leitete Ice Cube. Die Regie von diesen Film machte F. Gary Gray. Ice Cube hat das Drehbuch zu Friday geschrieben. Zu sehen sind hier unter anderen Ice Cube als Craig, Chris Tucker als Smokey, Nia Long als Debbie, Tommy Lister Jr. als Deebo, Anna Maria Horsford als Mrs. Jones, Regina King als Dana, Paula Jai Parker als Joi, Bernie Mac als Pastor Clever, Angela Means als Felisha, Faizon Love als Big Worm, Anthony Johnson als Ezal, Vickilyn Reynolds als Joann, LaWanda Page als Old Lady, Yvette Wilson als Rita, John Witherspoon als Mr. Jones, DJ Pooh als Red, Kathleen Bradley als Mrs. Parker, Tony Cox als Mr. Parker, Demetrius Navarro als Hector, Jason Bose Smith als Lil Chris, Justin Revoner als Kid #1, Meagan Good als Kid #2, Terri J. Vaughn als China, F. Gary Gray als Black Man at Store, WC als Shooter, Reynaldo Rey als Red's Father und Michael Clarke Duncan als Craps Player.