Beliebtheit:

26.456

Erscheinungsdatum:

22.11. 2000

Laufzeit:

124 min

Budget:

13,500,000 $

Produktionsländer:

DE, GB, US

Kurzübersicht:

Marquis de Sade kämpft für die Freiheit des Wortes. Auch die Anstalt für Geisteskranke, in die er reingesteckt wird, hält ihn nicht davon ab, seine geschriebenen Manuskripte zu veröffentlichen. "Quills" basiert dabei auf dem gleichamigen Theaterstück von Doug Wright und wurde für drei Oscars nominiert. Der Marquis de Sade wurde in die psychiatrische Klinik Charenton eingewiesen. Doch er hat eine Verbündete, die seine Manuskripte nach draußen schmuggelt: Die Magd Madeleine LeClerc. "Justine", eine seiner Erzählungen, avanciert auf den Straßen von Paris zum illegalen Bestseller. Napoleon weiß sich nicht anders zu helfen, als anzuordnen, dass alle Exemplare öffentlich verbrannt werden und der Marquis de Sade hingerichtet wird. Berater können ihn aber überzeugen, Dr. Royer-Collard zu beauftragen, den Marquis zu kurieren...

2000 wurde dieser Film veröffentlicht. Dieser Film ist den Kategorien Drama eingeordnet. Charenton Productions, Fox Searchlight Pictures, Industry Entertainment, Walrus & Associates und Hollywood Partners produierten diesen Film. Szenen aus Germany, United Kingdom und United States of America sind in diesem Film zu finden. Im Regal findet man diesen Film zwischen Madame de… (1953), Las brujas de Salem (1965), L'histoire d'Annette Zelman (2023), ジャン・バルジャン物語 (1979), The Nightingale - Schrei nach Rache (2018), Madame Bovary (2015), Miss Daisy und ihr Chauffeur (1989), Hass (1995), Human Nature - Die Krone der Schöpfung (2001), Caché (2005), William Shakespeares Romeo + Julia (1996), Cleo – Mittwoch zwischen 5 und 7 (1962), Killing Zoe (1993), La Boum - Die Fete (1980), La Boum 2 - Die Fete geht weiter (1982), Paradies - Die Leidenschaft des Paul Gauguin (2003), Maškaráda (1981), The Sound of Music Live! (2015), Das Experiment (2001) und Chicago (2002). Die Filmmusik des Films stammt von Stephen Warbeck. Des McAnuff ist Produzent von diesen Film. Philip Kaufman ist Regisseur von Quills - Macht der Besessenheit. Zu sehen sind in Quills - Macht der Besessenheit zum Beispiel Geoffrey Rush als Marquis de Sade, Kate Winslet als Madeleine LeClerc, Joaquin Phoenix als Abbe du Coulmier, Michael Caine als Dr. Royer-Collard, Billie Whitelaw als Madame LeClerc, Patrick Malahide als Delbené, Amelia Warner als Simone, Jane Menelaus als Renee Pelagie, Stephen Moyer als Prouix, Tony Pritchard als Valcour, Michael Jenn als Cleante, Danny Babington als Pitou, George Antoni als Dauphin, Stephen Marcus als Bouchon, Elizabeth Berrington als Charlotte, Edward Tudor-Pole als Franval, Harry Jones als Orvolle, Bridget McConnell als Madame Bougival, Pauline McLynn als Mademoiselle Clairwil, Rebecca Palmer als Michette, Daniel Ainsleigh als Guerin, Alex Avery als Abbe du Maupas, Terry O'Neill als Gaillon, Carol MacReady als Sister Noirceuil, Tom Ward als The Horseman, Ron Cook als Napoleon, Deborah Vale als Sister Rose Fatima, Howard Lew Lewis als First Vendor und Lisa Hammond als Prostitute.