Beliebtheit:

27.096

Erscheinungsdatum:

29.01. 1958

Laufzeit:

91 min

Produktionsländer:

FR

Kurzübersicht:

Der ehemalige Fremdenlegionär Julien ermordet den Mann seiner Geliebten Florence in dessen Büro und lässt die Tat wie Selbstmord aussehen. Als ihm einfällt, dass er etwas vergessen hat, will er noch einmal zurück, bleibt aber im Fahrstuhl des Gebäudes stecken, weil der Strom für die Nacht abgestellt wird. Während er versucht, sich zu befreien, läuft die verzweifelte Florence auf der Suche nach ihrem Geliebten durch die Straßen von Paris.

Der Film ist 1958 produziert worden. Der Film ist den Kategorien Krimi, Drama und Thriller eingeordnet. Dieser Film wurde produziert von Nouvelles Éditions de Films (NEF). Gedreht wurde in France. Wenn dir Vamps, Blood & Smoking Guns (2012), Джокер (2013), Patries (2015), Die Erfindung der Wahrheit (2016), 女体桟橋 (1958), 시절인연 (2016), Man muss mich nicht lieben (2005), Psycho (1960), Transamerica (2005), Das Geheimnis hinter der Tür (1947), Das Fenster zum Hof (1954), The Da Vinci Code - Sakrileg (2006), Boulevard der Dämmerung (1950), München (2005), Last Samurai (2003), Interview mit einem Vampir (1994), Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen (1927), THX 1138 (1971), Lost Highway (1997) und Die Spielregel (1939) gefallen, dann ist Fahrstuhl zum Schafott genau richtig für dich. Die Filmmusik des Films stammt von Miles Davis. Produzent von Fahrstuhl zum Schafott ist Jean Thuillier. Louis Malle ist Regisseur von den Film. Zu sehen sind hier zum Beispiel Jeanne Moreau als Florence Carala, Maurice Ronet als Julien Tavernier, Georges Poujouly als Louis, Yori Bertin als Véronique, Lino Ventura als Le Commissaire Cherrier, Iván Petrovich als Horst Bencker, Elga Andersen als Frieda Bencker, Jean Wall als Simon Carala, Gérard Darrieu als Maurice, Micheline Bona als Geneviève, Charles Denner als L'Adjoint du Commissaire Cherrier, Félix Marten als Christian Subervie, Hubert Deschamps als Le Substitut du Procureur, Jacques Hilling als Le Garagiste, Marcel Journet als Le Président du Conseil d'Administration, François Joux als Commissaire de Police, Jean-Claude Brialy als Le Jeune Homme du Motel, Gisèle Grandpré als Jacqueline Mauclair, Jacqueline Staup als Anna, Marcel Cuvelier als Le Réceptionniste du Motel, Nicolas Bataille als Un Consommateur à la Brasserie, Pierre Frag als Un Consommateur à la Brasserie, Christian Brocard als Un Consommateur, Marcel Bernier als Un Policier au Commissariat, Guy Henry als Un Inspecteur, Roger Jacquet als Gaston, Alice Reichen als La Fleuriste, Robert Balpo als Un Consommateur und Pierre Devilder als Petit Rôle.