Beliebtheit:

10.577

Erscheinungsdatum:

27.10. 2006

Laufzeit:

101 min

Budget:

14,000,000 $

Produktionsländer:

FR, GB, US, ZA

Kurzübersicht:

"Basierend auf der wahren Geschichte des ANC-Rebellen Patrick Chamusso zeigt dieser Film, wie der Funke der Gewalt überspringt, wie aus einem normalen Mann ein Kämpfer wird. Rassentrennung und Diskriminierung gehören 1980 ebenso zum Alltag Südafrikas wie Unruhen und Terror. Mit seiner Familie, die er über alles liebt, und einem guten Job in einer Ölraffinerie will sich Patrick zwar aus allem raushalten, doch als er und schließlich auch seine Frau unschuldig verhaftet, verhört und gefoltert werden, gibt es nach seiner Freilassung kein Zurück mehr in sein altes Leben. Er schließt sich dem ANC an, führt einen Anschlag auf seinen ehemaligen Arbeitgeber, die Secunda Ölraffinerie durch und wird ausgerechnet von dem Polizisten gejagt, der ihn damals verhaftet hat."

Der Film ist 2006 veröffentlicht worden. Der Film ist den Genres Action, Drama und Thriller eingeordnet. Dieser Film wurde produziert von Working Title Films, Mirage Enterprises und StudioCanal. Szenen aus den Ländern France, United Kingdom, United States of America und South Africa sind in den Film zu finden. Wenn dir Hero (2002), Léon - Der Profi (1994), Lili Marleen (1981), Die Verurteilten (1994), Strange Days (1995), Casablanca (1943), Rom, offene Stadt (1945), Esmas Geheimnis – Grbavica (2006), Hass (1995), Der Pianist (2002), Wer die Nachtigall stört (1962), Der einzige Zeuge (1985), Der längste Tag (1962), Im Todestrakt (2017), Svarte pantere (1992), Wir werden nicht mehr in den Wald gehen (1969), Die City Cobra (1986), Der letzte Samurai (1990), Tombstone (1993) und 1960 (2022) gefallen, dann ist dieser Film genau richtig für dich. Philip Miller machte die Musik für Catch a Fire. Produzent von Catch a Fire ist Sydney Pollack. Die Regie von diesen Film machte Phillip Noyce. Schauspieler: Tim Robbins als Nic Vos, Derek Luke als Patrick Chamusso, Bonnie Mbuli als Precious Chamusso, Mncedisi Shabangu als Zuko September, Tumisho Masha als Obadi, Terry Pheto als Miriam, Michele Burgers als Anna Vos, Jay Anstey als Katie Vos, Charlotte Savage als Marie Vos, Nomhlé Nkyonyeni als Mama Dorothy, Susan Danford als White Madam, Michael Mabizela als Shaven Head Bomber, Erno Van Dyk als Security Branch Policeman, Marius Weyers als Police Brigadier, Eduan van Jaarsveldt als Special Branch Sergeant, Nomhle Nkonyeni als Mama Dorothy und Robert Hobbs als Special Branch Lieutenant.