Beliebtheit:

2.304

Erscheinungsdatum:

23.05. 1962

Laufzeit:

89 min

Produktionsländer:

DE

Kurzübersicht:

Erzählt wird die unspektakuläre Geschichte eines deutschen Durchschnittsbürgers, der es sich in der Bundesrepublik der späten Adenauer-Jahre behaglich eingerichtet hat und glaubt, dass er ein zufriedenes und erfülltes Leben führt. Walter Fendrich ist Elektriker und hat als Monteur von Waschmaschinen ein geregeltes Einkommen. Er besitzt, zu dieser Zeit nicht gerade selbstverständlich, ein eigenes Auto und lebt in einer gutbürgerlichen Wohnung. Sein sozialer Aufstieg scheint überdies gesichert, seitdem die Tochter seines Chefs, Ulla Wickweber, seine Freundin ist. Bislang waren diese materiellen Dinge Richtschnur im Leben von Walter Fendrich, der in bitterarmen Verhältnissen aufgewachsen ist. Doch eines Tages wird alles anders; er stellt seine bisherige Existenz in Frage und alles bislang Erreichte auf den Kopf. Ein Wiedersehen mit seiner Jugendfreundin Hedwig Muller wirft ihn emotional völlig aus der Bahn.

Das Brot der frühen Jahre ist 1962 produziert worden. Der Film ist den Kategorien Liebesfilm und Drama eingeordnet. Das Brot der frühen Jahre wurde produziert von Modern Art Film. Produziert wurde in Germany. Hansjürgen Pohland ist Produzent von Das Brot der frühen Jahre. Die Regie von diesen Film machte Herbert Vesely. Schauspieler: Christian Doermer als Walter Fendrich, Karen Blanguernon als Gertrud, Vera Tschechowa als Ulla Wickwebe und Tilo von Berlepsch als Vater Fendrich.