Balduin, das Nachtgespenst Trailer und Teaser

Programmtrailer: Balduin das Nachtgespenst (Das Vierte)

Beliebtheit:

21.37

Erscheinungsdatum:

17.08. 1968

Laufzeit:

90 min

Produktionsländer:

FR, IT

Kurzübersicht:

Der listige Gemäldehändler Mezeray entdeckt eines Tages bei einem Besuch seines Hausmalers eine Tätowierung auf dem Rücken des alten Legrain. Es handelt sich, mit Kennerblick festgestellt, um einen echten Modigliani, ein Werk von außergewöhnlichem Wert. Natürlich will er Legrain das Stück Haut abkaufen und rausschneiden, aber der ist ein knorriger, alter Fremdenlegionär und nicht so schnell einzuwickeln. Trotzdem verkauft Mezeray das Bild im Voraus an die Amerikaner. Doch um das Okay von Legrain zu erhalten, muss er dessen Familienhaus renovieren lassen. Nach einer endlosen Odyssee durch Frankreich, bei der sich die unterschiedlichen Querköpfe ständig in die Wolle kriegen, entpuppt sich das Haus als halbverfallenes Schloss, dessen Restaurierung ein Vermögen kosten wird. Mezeray setzt Himmel und Hölle in Bewegung und kann doch nicht verhindern, dass Legrains Lebensart positiv auf ihn abfärbt.

1968 wurde Balduin, das Nachtgespenst produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Komödie nach den Film. Balduin, das Nachtgespenst wurde produziert von Les Films Copernic, Les Films Corona und Ascot Cineraid. Gedreht wurde in France und Italy. Der Film ist vergleichbar mit Fantomas bedroht die Welt (1967), Hinter den Augen die Dämmerung (2022), Shrek - Der tollkühne Held (2001), Armee der Finsternis (1992), Siegfried (2005), Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten (1972), Ritter Jamal - Eine schwarze Komödie (2001), Heinrichs Bettgeschichten oder Wie der Knoblauch nach England kam (1971), Hochzeitsnacht im Geisterschloß (1986), Das Leben - Ein Sechserpack (1993), Judge Priest (1934), Elvira's Haunted Hills (2002), Die Hafenkneipe von Tahiti (1963), Wenn Katelbach kommt (1966), Voll verheiratet (2003), Die Jäger des Cagliostro (1979), The Go-Getter (1937), The Ninth Configuration (1980), Greedy (1994) und Ey Mann - Wo is' mein Auto? (2000). Die Filmmusik ist von Georges Garvarentz. Maurice Jacquin ist Produzent von diesen Film. Die Regie von Balduin, das Nachtgespenst machte Denys de La Patellière. Drehbuchautor von diesen Film schrieb Alphonse Boudard. Schauspieler: Jean Gabin als Comte Enguerand de Montignac, dit « Legrain », Paul Mercey als Pellot, Louis de Funès als Félicien Mézeray, Yves Barsacq als Le postier, Dominique Davray als Suzanne Mézeray, Henri Virlogeux als Dubois, le percepteur, Hubert Deschamps als Le professeur Mortemont, Jean-Pierre Darras als Lucien, le facteur, Patrick Préjean als Le détective nº 1, Joe Warfield als Larsen, Donald von Kurtz als Smith, Ibrahim Seck als Le valet de Mézeray / Butler, Pierre Maguelon als Le détective nº 2, Pierre Tornade als Le brigadier, Lyne Chardonnet als Valérie Mézeray, Pierre Guéant als Richard Mézeray, Michel Tureau als Le réalisateur TV, Michel Barbey als Le pilote de l'hélico, Jacques Richard als Le pilleur de châteaux, Jackie Blanchot als Le pilleur nº 2, Jack Bérard als Le pilleur nº 3, Pierre Mirat als Le ministre, Renate Birgo als Assistant réalisateur TV, Danielle Durou als Justine Pellot, Micheline Luccioni als L'aubergiste, Bernard Mongourdin und Max-Jean Fournel als Le chauffeur.