Beliebtheit:

4.216

Erscheinungsdatum:

02.11. 1983

Laufzeit:

100 min

Produktionsländer:

FR

Kurzübersicht:

Als Gelegenheitsdieb bringt der streitbare Nara (Gérard Darmon) notdürftig Großmutter und Tochter durch, mit denen er eine schäbige kleine Wohnung in einem dieser abbruchreifen Sozialbunker der Vorstädte teilt. Seine Frau hat er verstoßen, weil sie Sich von der Sozialfürsorgerin zum heimlichen Einnehmen der Pille überreden ließ. Während die Tochter nichts vom Nomadenleben hält und vom regelmäßigen Schulbesuch träumt, besinnt sich die agile Großmutter auf ihre Wurzeln und zieht nach alter Tradition wieder übers Land, als man die Familie unter Polizeieinsatz aus ihrer Wohnung wirft.

1983 wurde dieser Film produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Drama nach Die Prinzen. ACC produierten Die Prinzen. Szenen aus France sind in Die Prinzen zu finden. Tony Gatlif ist Regisseur von den Film. Das Drehbuch von diesen Film stammt aus der Feder von Tony Gatlif. Schauspieler: Muse Dalbray als Grandmother, Céline Militon als Zorka, Concha Tavora als Miralda, Gérard Darmon als Nara, Tony Librizzi als Tony, Hagop Arslanian als Chico, Tony Gatlif als Léo, Dominique Maurin als Petition, Farid Chopel als Samson, le fou, Eléonore Hirt als Jeanne, Anne-Marie Philipe als L'institutrice, Gérard Darrieu als Le gendarme, Bernard Dhéran als Le mari de Jeanne, Jean-Michel Bertrand als Le joueur de tambour, Beate Kopp als La journaliste, Bernard Larmande als Le maître d'hôtel, Jean-Guillaume Le Dantec als Un joueur de billard, Max Morel als Le maçon, Michel Norman als Le photographe, Nadia Sadi als Fatima und Pierre Trapet als Le pompier.