Beliebtheit:

25.067

Erscheinungsdatum:

05.11. 1993

Laufzeit:

134 min

Budget:

11,500,000 $

Produktionsländer:

GB, US

Kurzübersicht:

Der amerikanische Millionär Lewis ersteigert im Großbritannien der 1950er Jahre das Herrenhaus des in Schande verstorbenen gleichnamigen Lord Darlington. Dem Adligen wird vorgeworfen, zu Beginn der 30er Jahre mit Nazis zusammengearbeitet zu haben. Butler Stevens erinnert sich in einem Brief, gerichtet an die ehemalige Haushälterin Miss Kenton, an diese Zeit zurück und daran, wie sie zum ersten Mal in Darlington Hall aufkreuzte. Als Stevens seiner aus Pflichtgefühl unterdrückte Liebe ihr gegenüber gedenkt, beschließt er, Miss Kenton nach all den Jahren aufzusuchen und seinen Fehler gut zu machen.

Dieser Film ist 1993 veröffentlicht worden. In der Videothek sucht man am besten bei Drama und Liebesfilm nach diesen Film. Der Film ist produziert worden von Columbia Pictures, Mike Nichols Productions, John Calley Productions und Merchant Ivory Productions. Produziert worden ist in United Kingdom und United States of America. Der Film ist vergleichbar mit Tödlicher Sturm (1940), Wer Gewalt sät... (1971), Heavenly Creatures (1994), Blow Up (1966), The Wind That Shakes the Barley (2006), Der gute Hirte (2006), Breaking and Entering - Einbruch & Diebstahl (2006), Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday (1999), Breakfast on Pluto (2005), The Devil's Backbone (2001), Eine Hochzeit zu dritt (2005), Die große Liebe (1942), Die Mörder sind unter uns (1946), Der Jazzsänger (1928), Dein Schicksal in meiner Hand (1957), Falstaff (1965), A Woman at War (1991), Recht, nicht Rache (1989), In The Mood For Love (2000) und Begegnung (1945). Die Filmmusik des Films stammt von Richard Robbins. Produzent von den Film ist Paul Bradley. Die Regie von diesen Film machte James Ivory. Schauspieler: Anthony Hopkins als James Stevens, Emma Thompson als Miss Kenton, James Fox als Lord Darlington, Christopher Reeve als Jack Lewis, Hugh Grant als Reginald Cardinal, Peter Vaughan als William Stevens, Ben Chaplin als Charlie, Head Footman, Paula Jacobs als Mrs. Mortimer, the cook, Patrick Godfrey als Spencer, Michael Lonsdale als Dupont D'Ivry, Rupert Vansittart als Sir Geoffrey Wren, Tim Pigott-Smith als Thomas Benn, Lena Headey als Lizzie, Paul Copley als Harry Smith, Peter Cellier als Sir Leonard Bax, Brigitte Kahn als Baroness, John Savident als Doctor Meredith, Pip Torrens als Doctor Richard Carlisle, Peter Eyre als Lord Halifax, Wolf Kahler als German ambassador, Terence Bayler als Trimmer, Peter Halliday als Canon Tufnell, Jeffry Wickham als Viscount Bigge, Christopher Brown als Irma, Ian Redford als Publican, Jo Kendall als Publican's wife, Steven Beard als Andrews und Miles Richardson als Craddock.