Beliebtheit:

7.016

Erscheinungsdatum:

01.11. 1974

Laufzeit:

86 min

Produktionsländer:

CA, GB

Kurzübersicht:

Bizarr ist wohl am ehesten die Situation auf dem Landsitz von Lord Gregory (Derek Jacobi): ein Teil der Umgebung ist in einen Safari-Park verwandet, Gregory ist ein weichlich-snobistischer Dandy, sein Diener Tom (Oliver Reed) die dominante Gestalt des Haushalts. Die Mutter seiner Kinder ist lediglich zeitweise zu Gast, die Kinder ungezogen und die Geliebte allgegenwärtig. Tatsächlich läuft hier aber alles so, wie Butler Tom es will, wobei das Ziel seines Fädenziehens nicht ganz ersichtlich ist. Als das deutsche Kindermädchen Beate eingestellt wird, eine nervlich scheinbar nicht ganz krisenfeste Person, sieht sie Tom in einer Vision als eine Art diabolischer Hohepriester. Doch sie ist selbst nicht in der Lage, etwas gegen Tom zu unternehmen...

Dieser Film ist 1974 veröffentlicht worden. Der Lord, der ein Diener sein wollte ist den Genres Drama und Horror eingeordnet. Mallard Productions produierten Der Lord, der ein Diener sein wollte. Produziert wurde in Canada und United Kingdom. Der Film ist vergleichbar mit 封印映像18人形の呪縛 (2014), Exhuma (2024), Das Geheimnis des Grabmals am Nil (1986), Black Noon (1971), Gate - Die Unterirdischen (1987), Occult Angel (2018), The Pyramid (2013), An einem trüben Nachmittag (1964), Un ombra nell'ombra (1979), Der Hexenclub (1996), Forbannelsen (2022), Kids And The Occult (1994), Skintight (2018), Constantine (2005), Die neun Pforten (1999), The Goetia Diaries (2022), In einer kleinen Stadt (1993), [REC]² (2009), Hellraiser - Das Tor zur Hölle (1987) und Outpost - Zum Kämpfen geboren (2008). Die Produktion von Der Lord, der ein Diener sein wollte leitete Peter James. Die Regie von diesen Film machte Andrew Sinclair. Autor des Drehbuchs von diesen Film ist Andrew Sinclair. Zu sehen sind in dem Film auch Oliver Reed als Tom the butler, Fiona Lewis als Lily, Anna Gaël als Carlotta, Derek Jacobi als Gregory, Meg Wynn Owen als Beate, John Rainer als Clurman, Richard Davies als Jones, Gwyneth Owen als Agnes, Patrick Carter als Cocky, Elaine Ives-Cameron als Serena, Tim Wylton als Morrell, Hubert Rees als Dr. Barratt, Dilys Price als Mrs. Barratt, Sally Anne Newton als Susannah und Alexander Thynne als Long Haired Bearded Dinner Party Guest.