Beliebtheit:

3.023

Erscheinungsdatum:

25.09. 1986

Laufzeit:

105 min

Produktionsländer:

DE, CH

Kurzübersicht:

Nach Motiven aus dem gleichnamigen Buch von Bernward Vesper, Sohn des NS-Dichters Will Vesper und Freund Gudrun Ensslins, die später mit Andreas Baader zusammentraf und in den Untergrund ging. Bertram Voss und Dagmar Wegener heißt das Paar im Film, der auf mehreren Zeitebenen erzählt ist (doch weit entfernt von der komplexen Struktur des Buches, das ursprünglich "Der Trip" hieß). Am Anfang steht Dagmars Schwangerschaft; sechs Jahre später entführt Bertram seinen Sohn aus dem Lager einer Guerilla-Truppe in Italien und reist mit ihm zurück nach Deutschland. Rückblenden schildern seine eigene, autoritär geprägte Kindheit und seinen Weg in die gemäßigte Rebellion. Die Ereignisse rund um Studentenrevolte und RAF werden schlaglichtartig angedeutet und der Konflikt mit den Eltern der NS-Generation, ähnlich wie in Trottas "Die bleierne Zeit", als wesentliche Triebfeder betont.

Die Reise ist 1986 veröffentlicht worden. Der Film ist den Kategorien Drama eingeordnet. Limbo Film AG und Regina Ziegler Filmproduktion produierten den Film. Gedreht worden ist in Germany und Switzerland. Der Film ist vergleichbar mit Casablanca (1943), Rom, offene Stadt (1945), Alles ist erleuchtet (2005), Inside Man (2006), Die große Liebe (1942), Die Mörder sind unter uns (1946), Sophie Scholl – Die letzten Tage (2005), Killer sind immer unterwegs (1981), Wohin und Zurück - An uns glaubt Gott nicht mehr (1982), Albert Speer (2004), Der Untergang (2004), 2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß (2005), Und die Geigen verstummen (1988), Le temps de la désobéissance (2006), A Woman at War (1991), Cabaret (1993), Urteil von Nürnberg (1961), Lee (2024), Napola - Elite für den Führer (2004) und The Bunker (2001). Franco Ambrosetti machte die Musik für den Film. Produzent von diesen Film ist George Reinhart. Markus Imhoof ist Regisseur von Die Reise. Zu sehen sind in dem Film auch Markus Boysen als Bertram Voss, Corinna Kirchhoff als Dagmar, Claude-Oliver Rudolph als Schröder, Alexander Mehner als Florian, Gero Preen als Bertram als Kind, Will Quadflieg als Vater Voss und Christa Berndl als Mutter Voss.