Beliebtheit:

24.704

Erscheinungsdatum:

05.12. 1999

Laufzeit:

94 min

Produktionsländer:

GB, US

Kurzübersicht:

Der etwas ältere Geschäftsmann Ebenezer Scrooge lebt in London der 1840er Jahre, er ist geizig und gefühlskalt gegenüber anderen Menschen. Die Weihnachtszeit sieht er als puren Kommerz und Humbug an. Sein fleißigster Angestellter, Bob Cratchit, welcher einen schwerkranken Sohn, Tiny Tim, hat, bittet um einen freien Tag um Weihnachten mit seiner Familie zu feiern, doch Scrooge lässt ihn nur ungern gehen und bezahlt ihn dann noch für einen Tag ohne jegliche Arbeit. In der Nacht vor dem Weihnachtstag besucht ihn der Geist seines toten Geschäftspartners Jacob Marley, welcher ebenso geizig war wie Scrooge selbst es ist. Jacob Marley muss als Strafe noch im Tod schwere, endlose Ketten mit sich herumschleppen, die er sich zu seiner Lebenszeit selbst geschmiedet hat. Jacob kommt um Ebenezer zu warnen und ihm zu zeigen welche Zukunft ihm bevorstünde, wenn er sich nicht ändere.

1999 wurde der Film produziert. Der Film ist den Genres Drama und Fantasy einzuordnen. Turner Network Television und Hallmark Entertainment produierten A Christmas Carol - Die Nacht vor Weihnachten. Szenen aus United Kingdom und United States of America sind in den Film zu finden. Der Film ist vergleichbar mit Macbeth - Live at Shakespeare's Globe (2020), Hammett (1982), Die andere Mutter (1995), Heidi (1937), പ്രെയ്സ് ദി ലോര്‍ഡ്‌ (2014), Happy Land (1943), Hounds of Love (2016), Ikitie (2017), Wenig Chancen für morgen (1959), Abenteuer im Spielzeugland (1986), Einsatz auf vier Pfoten - Ein Weihnachtsmärchen (2005), Christmas Do-Over (2006), Das perfekte Weihnachten (2007), Madame de… (1953), Desert Fury – Liebe gewinnt (1947), The ChubbChubbs Save Xmas (2007), Der Voyeur (1994), Caprona - Das vergessene Land (1974), One Summer (2021) und Frau im Dunkeln (2021). Produzent von A Christmas Carol - Die Nacht vor Weihnachten ist Robert Halmi Sr.. Die Regie von diesen Film machte David Hugh Jones. Drehbuchautor von den Film schrieb Peter Barnes. Schauspieler: Patrick Stewart als Mr. Ebenezer Scrooge, Richard E. Grant als Bob Cratchit, Joel Grey als The Ghost of Christmas Past, Ian McNeice als Mr. Albert Fezziwig, Saskia Reeves als Mrs. Cratchit, Desmond Barrit als The Ghost of Christmas Present, Bernard Lloyd als Marley's Ghost, Dominic West als Fred (Scrooge's nephew), Trevor Peacock als Old Joe, Liz Smith als Mrs Dilber, Elizabeth Spriggs als Mrs Riggs, Kenny Doughty als Young Scrooge, Laura Fraser als Belle, Celia Imrie als Mrs Bennett, John Franklyn-Robbins als Crump, Roger Frost als Clergyman, Edward Petherbridge als Foster, Jeremy Swift als Williams, Matthew Cottle als Dick Wilkins, Annette Badland als Mrs Fezziwig, Charlotte Brittain als Marigold Fezziwig, Pooky Quesnel als Maude, Helen Coker als Betsy, Bruce Alexander als Mr Bennett, Ben Tibber als Tiny Tim, Crispin Letts als Topper Haines, Tim Potter als The Third Spirit, Gawn Grainger als 1st Broker, Roger Hammond als 2nd Broker, Stephen Moore als 3rd Broker, Debbie Chazen als Fred's Maid, Leagh Conwell als Boy Caroller, Rowland Stirling als Child Scrooge, Josh Maguire als Boy Scrooge, Billy Seymour als Turkey Boy, Daniel Booroff als Ignorance und Jack Chissick als Poulterer.