Beliebtheit:

6.528

Erscheinungsdatum:

05.07. 1993

Laufzeit:

92 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Barry Thomas ist ein einfacher Angestellter der UTREL Corporation, eines Hightech-Konzerns, und geht monotonen Tätigkeiten nach. Sein Chef Dr. Moxley hingegen arbeitet an einem Projekt, das die Manipulation der Zeit erlaubt. Nachdem Barrys heimliche Liebe und Kollegin Lisa Fredericks einem Mordanschlag zum Opfer gefallen ist, wacht er am nächsten Morgen auf und stellt fest, dass es derselbe Tag wie gestern ist. Lisa lebt wieder bzw. noch. Später findet er heraus, dass ein Stromschlag, den er genau um 12 Uhr 01 erhielt, dafür verantwortlich war, dass er denselben Tag immer wieder aufs Neue erlebt. Ebenfalls findet er heraus, dass das Ganze kein Zufall ist, sondern ein Zeitexperiment, das Dr. Moxley exakt zu diesem Zeitpunkt startete. Die Welt ist in einer Zeitschleife gefangen. Barry versucht alles, den Mordanschlag auf Lisa zu vereiteln und das Experiment letztendlich zu verhindern, was ihm auch schließlich gelingt.

Dieser Film ist 1993 produziert worden. 12:01 ist den Kategorien Science Fiction, Thriller und TV-Film einzuordnen. Chanticleer Films, Fox West Pictures und New Line Television produierten diesen Film. Szenen aus den Ländern United States of America sind in 12:01 zu finden. Wenn dir La Jetée - Am Rande des Rollfelds (1962), Austin Powers - Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat (1997), Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung (1999), Austin Powers in Goldständer (2002), Planet der Affen (2001), Planet der Affen (1968), Flashback (2020), Terminator 3 - Rebellion der Maschinen (2003), Zurück in die Zukunft II (1989), Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart (1986), Zurück in die Zukunft III (1990), Star Trek - Der erste Kontakt (1996), Press Play and Love Again (2022), D.N.E.: Do Not Erase (2012), Teset (2021), 12 Monkeys (1995), Lola rennt (1998), Zurück in die Zukunft (1985), 仮面ライダー×仮面ライダー×仮面ライダー THE MOVIE 超・電王トリロジー EPISODE RED ゼロのスタートウィンクル (2010) und 仮面ライダー×仮面ライダー×仮面ライダー THE MOVIE 超・電王トリロジー EPISODE BLUE 派遣イマジンはNEWトラル (2010) gefallen, dann ist 12:01 genau richtig für dich. Die Musik von 12:01 stammt von Peter Rodgers Melnick. Die Produktion von 12:01 leitete Jana Sue Memel. Die Regie von den Film machte Jack Sholder. Autor des Drehbuchs von diesen Film schrieb Philip Morton. Zu sehen sind in 12:01 zum Beispiel Jonathan Silverman als Barry Thomas, Helen Slater als Lisa Fredericks, Martin Landau als Dr. Thadius Moxley, Nicolas Surovy als Robert Denk, Robin Bartlett als Anne Jackson, Jeremy Piven als Howard Richter, Constance Marie als Joan Zevo, Glenn Morshower als Detective Cryers, Paxton Whitehead als Dr. Tiberius Scott, Cheryl Anderson als Supervisor, Giuseppe Andrews als Kyle und Danny Trejo als Prisoner.