Beliebtheit:

18.911

Erscheinungsdatum:

30.03. 1961

Laufzeit:

141 min

Budget:

6,000,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Rio ist nach einem Banküberfall von seinem Kumpel Dad Longworth im Stich gelassen worden. Nach fünf Jahren entkommt er aus dem Gefängnis und sinnt auf Rache. Rio spürt Dad auf, der inzwischen ein geruhsames Leben als Familienvater und Sheriff führt. Um ihm eins auszuwischen, verführt Rio Dads Stieftochter Louisa und gibt ihr danach hämisch den Laufpaß. Als er wenig später in Notwehr einen Mann erschießt, steigt die Wut im Bauch des Sheriffs. Nach heftigem Streit mit dem vorgesehenen Regisseur Stanley Kubrick übernahm Brando die Dreharbeiten. Seine einzige Regiearbeit zählt zu den interessantesten Western überhaupt.

Dieser Film ist 1961 veröffentlicht worden. Dieser Film ist den Genres Western und Drama einzuordnen. Pennebaker Productions produierten diesen Film. Szenen aus United States of America sind in Der Besessene zu finden. Im Regal findet man Der Besessene zwischen Greed - Gier nach Geld (1924), Goldrausch (1925), Der Mann, der König sein wollte (1975), The Fog - Nebel des Grauens (2005), Platoon (1986), Zwei glorreiche Halunken (1966), Bonnie und Clyde (1967), The Law Rides (1936), Aguirre, der Zorn Gottes (1972), Die Todesschlucht von Arizona (1950), Der Schatz der Sierra Madre (1948), Spur des Falken (1968), Das Findelkind (2000), North of Hudson Bay (1923), Buffalo Bill und der Indianerhäuptling (1952), Herz aus Stahl (2014), Sam Whiskey (1969), Das Kartell (1994), The Spoilers (1930) und 待ち伏せ (1970). Hugo Friedhofer machte die Filmmusik für Der Besessene. Die Produktion von diesen Film leitete Walter Seltzer. Die Regie von diesen Film machte Marlon Brando. Autor des Drehbuchs von Der Besessene schrieb Sam Peckinpah. Schauspieler: Marlon Brando als Rio, Karl Malden als Sheriff Dad Longworth, Katy Jurado als Maria Longworth, Ben Johnson als Bob Amory, Slim Pickens als Deputy Lon Dedrick, Larry Duran als Chico Modesto, Sam Gilman als Harvey Johnson, Timothy Carey als Howard Tetley, Miriam Colon als Redhead, Elisha Cook Jr. als Carvey, Rodolfo Acosta als Mexican Rurale Captain, Ray Teal als Barney, John Dierkes als Chet, Philip Ahn als Uncle, Margarita Cordova als Nika Flamenco Dancer, Hank Worden als Doc, William Forrest als Banker, Mina Martinez als Margarita, Pina Pellicer als Louisa, John George als Townsman, Harry 'Snub' Pollard als Townsman, Bert Stevens als Townsman und Sheryl Deauville als Marina.