Beliebtheit:

4.887

Erscheinungsdatum:

05.10. 2006

Laufzeit:

80 min

Produktionsländer:

DE

Kurzübersicht:

Unterschiedlicher könnten Karl und Hans nicht sein: Karl ist ein junger Mathematiker, der erfolgreich in einer Versicherung arbeitet, der Lebenskünstler Hans hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. "Bist du glücklich?", fragt Hans bei ihrer ersten Begegnung. Aber Karl weiß keine Antwort, bis Hans ihm zeigt, was glücklich macht: Eis, Mädchen, Kaffee, Flugzeuge, das klapprigste aber schnellste "Rückwärtsfahrauto" der Welt genauso wie nachts nackt in einem Porsche über die Autobahn zu fliegen. Und Freundschaft heißt für Hans, alles zu teilen, auch seine "Königin" Stelle. Das alles ist zu viel für Karl. Doch einen Freund wie Hans wird man nicht mehr los, und eine Frau wie Stelle vergisst man nicht.

Ein Freund von mir ist 2006 produziert worden. Ein Freund von mir ist den Genres Drama einzuordnen. Der Film ist produziert worden von Telepool. Szenen aus den Ländern Germany sind in Ein Freund von mir zu finden. Ein Freund von mir ist vergleichbar mit Der Pferdeflüsterer (1998), Basquiat (1996), Dogville (2003), Kukushka - Der Kuckuck (2002), Der mit dem Wolf tanzt (1990), Terminal (2004), Das Leben nach dem Tod in Denver (1995), Kurz und schmerzlos (1998), Sommer vorm Balkon (2005), Knallhart (2006), Populärmusik aus Vittula (2004), My Private Idaho (1991), Stranger Than Paradise (1984), Killing Zoe (1993), Einer flog über das Kuckucksnest (1975), Das gelobte Land (1975), Requiem (2006), Trainspotting - Neue Helden (1996), Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen (1927) und Harry und Sally (1989). Die Produktion von Ein Freund von mir leitete Sebastian Zühr. Sebastian Schipper ist Regisseur von Ein Freund von mir. Sebastian Schipper hat das Drehbuch zu Ein Freund von mir geschrieben. Zu sehen sind in dem Film zum Beispiel Daniel Brühl als Karl, Jürgen Vogel als Hans, Sabine Timoteo als Stelle, Peter Kurth als Fernandez, Oktay Özdemir als Theo, Michael Wittenborn als Naumann, Steffen Groth als Frank, Jan Ole Gerster als Cornelius und Jens Münchow als Schwedtmann.