Beliebtheit:

9.516

Erscheinungsdatum:

21.10. 1988

Laufzeit:

73 min

Produktionsländer:

FI

Kurzübersicht:

Lappland Ende der 80er Jahre: Ein Bergwerk wird gesprengt und somit verlieren Taisto (Turo Pajala) und sein Vater ihren Job. Sein Vater sieht keine Hoffnung mehr und erschießt sich, kurz vorher gibt er Taisto noch die Schlüssel seines Wagens. Mit dem macht Taisto sich von nun an durch Finnland auf der Suche nach Arbeit auf und landet schließlich in Helsinki. Dort verliebt er sich und landet später im Gefängnis. Er bricht aus und versucht nochmal neu anzufangen...

1988 wurde Ariel - Abgebrannt in Helsinki produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Drama, Komödie, Liebesfilm und Krimi nach diesen Film. Villealfa Filmproductions produierten diesen Film. Gedreht worden ist in Finland. Im Regal findet man Ariel - Abgebrannt in Helsinki zwischen Die Schöne und die Bestie (1946), Dead Man Walking (1995), Pickpocket (1959), Im Körper des Feindes (1997), Die Abenteuer des Rabbi Jacob (1973), GoodFellas (1990), Der Mann mit dem goldenen Arm (1955), Das Experiment (2001), THX 1138 (1971), Lost Highway (1997), Die große Illusion (1937), Die Ferien des Monsieur Hulot (1953), Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück (2004), Running Man (1987), Die Farbe Lila (1985), Cool Runnings - Dabei sein ist alles (1993), Sebastian (1995), Die Verurteilten (1994), Night on Earth (1991) und Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding (1999). Die Produktion von den Film leitete Aki Kaurismäki. Aki Kaurismäki ist Regisseur von diesen Film. Das Drehbuch von den Film stammt aus der Feder von Aki Kaurismäki. Zu sehen sind in dem Film auch Turo Pajala als Taisto Kasurinen, Susanna Haavisto als Irmeli Pihlaja, Matti Pellonpää als Mikkonen, Erkki Pajala als Miner, Matti Jaaranen als Mugger, Tarja Keinänen als Woman in Harbour, Esko Nikkari als Car Dealer, Marja Packalén als Judge, Tomi Salmela als Guard, Esko Salminen als Crook, Juuso Hirvikangas als Man in Harbour, Jaakko Talaskivi als Cook, Markku Rantala als Man in Tunnel, Timo Toikka als Man in Courtroom, Olli Varja als Prisoner, Sakari Kuosmanen als Doorman und Pentti Auer als Skipper.