Beliebtheit:

6.161

Erscheinungsdatum:

28.06. 2013

Laufzeit:

95 min

Produktionsländer:

DE

Kurzübersicht:

“Finsterworld” spielt in einem scheinbar aus der Zeit gefallenen Deutschland. Ein Land, in dem immer die Sonne scheint, Kinder Schuluniformen und Polizisten Bärenkostüme tragen, und Fußpfleger alten Damen Kekse schenken. Jedoch lauert hinter der Schönheit dieser Parallelwelt der Abgrund, und dorthin geht die Reise. Regisseurin Frauke Finsterwalder zeigt in “Finsterworld” ein Universum von schlafwandlerischer Schönheit, gleichsam verzaubernd und entzaubernd, mit einer nachhaltigen poetischen Wucht. Liebevoll, absurd und zerstörerisch zeichnet sie ihre Helden in diesem idyllesabotierenden Heimatfilm. Das ist ganz sicher kein Realismus. Und wenn es nicht so grausam wäre, dann wäre es furchtbar komisch.

Finsterworld ist 2013 produziert worden. In der Videothek sucht man am besten bei Drama nach den Film. Dieser Film ist produziert worden von ARD. Gedreht worden ist in Germany. Im Regal findet man diesen Film zwischen Frühstück mit einer Unbekannten (2007), Mutanten (2002), 1947: Earth (1998), Water (2005), Come Early Morning - Der Weg zu mir (2006), Nacht vor Augen (2008), Caramel (2007), Stockholm Stories (2013), Le vent tourne (2018), Im Kreise der Lieben (1991), Venus vs. Me (2010), Barnerøv (2010), Blinded by the Light (2019), U-Bahn in den Himmel (1959), Pippa Lee (2009), B for Boy (2013), Traumland (2013), Hunger Point (2003), Mutter mit Fünfzehn (1996) und Ternitz, Tennessee (2000). Michaela Melian kümmerte sich um die Filmmusik für den Film. Die Regie von Finsterworld machte Frauke Finsterwalder. Frauke Finsterwalder hat das Drehbuch zu Finsterworld geschrieben. Zu sehen sind in Finsterworld unter anderen Christoph Bach als Lehrer Nickel, Margit Carstensen als Frau Sandberg, Jakub Gierszał als Maximilian Sandberg, Corinna Harfouch als Inga Sandberg, Sandra Hüller als Franziska Feldenhoven, Carla Juri als Natalie, Johannes Krisch als Einsiedler, Michael Maertens als Claude Petersdorf, Dieter Meier als Furrier, Max Pellny als Jonas, Leonard Scheicher als Dominik, Bernhard Schütz als Georg Sandberg und Ronald Zehrfeld als Tom.