Beliebtheit:

2.64

Erscheinungsdatum:

05.06. 2010

Laufzeit:

87 min

Produktionsländer:

DE, AT, FR

Kurzübersicht:

Albert Schweitzer war der moderne Heilige des 20. Jahrhunderts. Bekannt als Dschungel-Arzt und Friedensnobelpreisträger war er zugleich eines der wenigen Universalgenies, erfolgreich als Arzt, Musiker, Theologe, Philosoph und Forscher. Er war einer der ersten Gegner der nuklearen Aufrüstung und Vorreiter des Umweltschutzes. Seine Philosophie gründete auf der einfachen Formel: Ehrfurcht vor dem Leben . Der Film schaut hinter die Fassade des großartigsten Mannes der Welt (titelte das Life Magazin 1947) und entdeckt einen ungewöhnlichen Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen, dessen Erbe vor dem Hintergrund globaler Erwärmung, andauernden Aufrüstung und nuklearer Bedrohung aktueller ist als es scheint.

Der Film ist 2010 produziert worden. Dieser Film ist den Kategorien Dokumentarfilm und Historie eingeordnet. Der Film ist produziert worden von NFP neue film produktion, Mischief Films, Seppia und Achtfeld. Szenen aus Germany, Austria und France sind in den Film zu finden. Die Regie von Albert Schweitzer - Anatomie eines Heiligen machte Georg Misch. Schauspieler: Jeroen Krabbé als Albert Schweitzer, Barbara Hershey als Helene Schweitzer, Armin Rohde als Albert Einstein, Jeanette Hain als Rhena, Eleonore Weisgerber als Oberschwester Anna, Hans-Werner Meyer als Dr. Erik Hals und Jennifer Ulrich als Susi Sandler.