Beliebtheit:

17.565

Erscheinungsdatum:

23.06. 1965

Laufzeit:

117 min

Budget:

5,760,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Italien 1943: Es gelingt den Alliierten, die Nazis in Richtung Deutschland zurückzudrängen. Während eines Einsatzes wird der US-Fliegeroffizier Col. Joseph Ryan abgeschossen und kommt in ein englisch-amerikanisches Gefangenenlager. Um das Lagerleben erträglicher zu machen, arrangiert er sich mit den Deutschen und bekommt schnell den Spitznamen „von Ryan“ verliehen. Fluchtpläne scheinen ihn nicht zu interessieren. Doch plötzlich lässt er die Maske fallen: Er übernimmt das Kommando des britischen Offiziers und organisiert die spektakulärste Massenflucht der Kriegsfilm-Geschichte. Gemeinsam mit den anderen Gefangenen kapert er einen Zug, mit dem die Männer von Italien bis zur Schweizer Grenze fliehen. Gnadenlos verfolgt von den Nazis, kämpfen die Männer um ihr Leben und ihren Weg in die Freiheit – bis zur letzten Sekunde.

1965 wurde der Film veröffentlicht. In der Videothek sucht man am besten bei Kriegsfilm, Action, Abenteuer und Thriller nach diesen Film. Colonel von Ryans Express wurde produziert von P-R Productions Picture und 20th Century Fox. Szenen aus United States of America sind in Colonel von Ryans Express zu finden. Ähnliche Filme sind Hannibal Rising (2007), Letters from Iwo Jima (2006), Rambo (1982), Rambo II - Der Auftrag (1985), Dunkirk (2017), Go for Broke (2017), Hellboy (2004), Die Mörder sind unter uns (1946), Rififi (1955), Madagascar (2005), Der General (1926), Tabu (1931), Sieben Jahre in Tibet (1997), Seven Against the Sun (1964), A Woman at War (1991), Осмият (1969), Verschwörung im Nordexpreß (1951), Duell - Enemy at the Gates (2001), Black Hawk Down (2001) und Der Soldat James Ryan (1998). Die Musik ist von Jerry Goldsmith. Produzent von den Film ist Saul David. Mark Robson ist Regisseur von diesen Film. Zu sehen sind in Colonel von Ryans Express auch Frank Sinatra als Colonel Joseph L. Ryan, Trevor Howard als Major Eric Fincham, Raffaella Carrà als Gabriella, Brad Dexter als Sergeant Bostick, Sergio Fantoni als Captain Oriani, John Leyton als Lt. Orde, Edward Mulhare als Captain Costanzo, Wolfgang Preiss als Major Von Klemment, James Brolin als Private Ames, John van Dreelen als Colonel Gortz, Adolfo Celi als Battaglia, Vito Scotti als Peppino, Italian Train Engineer, Richard Bakalyan als Corporal Giannini, Michael Goodliffe als Captain Stein, Michael St. Clair als Sergeant Major Dunbar, Ivan Triesault als Von Kleist, Ian Abercrombie als English POW, Jacques Stany als Gortz's Aide, Robert "Buzz" Henry als American POW, John Daheim als American POW, James B. Sikking als American POW, William Berger, Arthur Brauss, Horst Ebersberg, Donald F. Glut, Paul Müller und Michael Romanoff.