Beliebtheit:

2.047

Erscheinungsdatum:

30.08. 1973

Laufzeit:

108 min

Produktionsländer:

XG, DE

Kurzübersicht:

Mit der elchledernen Hose des Götz von Bredow hat es eine eigene Bewandtnis: Wer sie trägt, kann nicht zu Schaden kommen. Nur gewaschen werden darf sie nicht. Die penible Frau Brigitte säubert sie dennoch - wobei sie abhandenkommt, weil der sie bewachende Junker Hans-Jürgen der in einem Waschfass treibenden Eva von Bredow das Leben retten muss. Derweil ist bei den Bredows der Geheime Rat Lindenberg eingetroffen und verliert im Spiel eine große Summe, die ihm nicht gehört. Mit einem Raubüberfall will er den Verlust wettmachen. Der Verdacht fällt erst auf Bredow, weil seine Hose beteiligt war, aber Lindenberg wird doch überführt und zum Tode verurteilt. Das bringt die Reiterschaft in Aufruhr, da Überfälle eine wichtige Einnahmequelle für sie bilden. Zu viert ziehen sie gegen den Kurfürsten, der sich auf der Jagd in der Köpenicker Heide befindet. Doch Bredow, der seine schützende Hose wiederhat, kommt ihm zu Hilfe.

Die Hosen des Ritters von Bredow ist 1973 produziert worden. Dieser Film ist den Kategorien Drama einzuordnen. DEFA produierten den Film. Gedreht wurde in East Germany und Germany. Ähnliche Filme sind Die Außenseiterbande (1964), Apus Weg ins Leben: Auf der Straße (1955), Matinée (1977), American Graffiti (1973), Attentat auf Richard Nixon (2004), Königreich der Himmel (2005), Thelma & Louise (1991), Dancer in the Dark (2000), A History of Violence (2005), Dirty Dancing (1987), K-PAX - Alles ist möglich (2001), Lichter (2003), My Private Idaho (1991), Johnny Handsome – Der schöne Johnny (1989), Killing Zoe (1993), Sharky und seine Profis (1981), Blue Collar - Kampf am Fließband (1978), La diosa impura (1963), Minutes (2017) und New Yorker Geschichten (1989). Günter Hauk machte die Musik für diesen Film. Konrad Petzold ist Regisseur von diesen Film. Schauspieler: Armin Mueller-Stahl als Dechant, Carin Abicht als Magd Meike, Kati Bus als Eva, Antal Farkas als Ruprecht, Jörg Gillner als Bartel, Eva-Maria Hagen als Großmagd Wibke, Rolf Hoppe als Ritter Götz von Bredow, Stefan Lisewski als Uli, Petr Skarke als Hans-Jürgen, Lissy Tempelhof als Brigitte von Bredow, Axel Triebel als Bodo von Bredow, Hannjo Hasse als Lindenberg, Gerry Wolff als Kaspar und Rolf Ripperger als von Puttlitz.