Beliebtheit:

10.109

Erscheinungsdatum:

15.11. 2006

Laufzeit:

125 min

Produktionsländer:

NL, BE, DE, LU

Kurzübersicht:

Dolf Vega ist ein 15-jähriger Niederländer und ein begabter Fußballspieler. Er spielt in der niederländischen Jugendnationalmannschaft und vergibt als Stürmer eigensinnig in einem wichtigen Spiel in der deutschen Stadt Speyer die Chance zu einem entscheidenden Tor. Die Mannschaftskameraden sind sauer auf ihn und er würde seine Eigensinnigkeit am liebsten rückgängig machen. Und dies erscheint ihm sogar möglich, denn seine Mutter Mary ist eine Wissenschaftlerin, die an einer Zeitmaschine arbeitet. Dolf dringt nachts in das Labor ein und es gelingt ihm sogar bis in den abgesicherten Raum der Zeitmaschine vorzudringen. Der Raum ist jedoch mit einer Alarmanlage gesichert und so muss Dolf die Zeitmaschine unter Stress betätigen und tippt aus Versehen in das Feld für den Zeitraum das Passwort für die Maschine ein. So landet er zwar in Speyer, allerdings im Hochmittelalter des Jahres 1212. Dort stößt er auf den Kinderkreuzzug mit einer Schar von Kindern die auf dem Weg nach Jerusalem sind.

Der Film ist 2006 produziert worden. In der Videothek sucht man am besten bei Abenteuer, Fantasy und Historie nach Kreuzzug in Jeans. Der Film wurde produziert von Kasander Film Company. Szenen aus den Ländern Netherlands, Belgium, Germany und Luxembourg sind in den Film zu finden. Der Film ist vergleichbar mit Die Zeitmaschine (1960), The Time Machine (2002), Lost in Space (1998), Pathfinder (1987), Robin Hood (2010), Höllentrip und Himmelfahrt - Die Visionen des Dante Alighieri (2021), Spaceshift (1992), Die Frau des Zeitreisenden (2009), A.R.O.G (2008), Markéta Lazarová (1967), Údolí včel (1968), Saint Sinner (2002), Dr. Who und die Daleks (1965), Doctor Who: Die Nacht des Doctor (2013), Toldi - A mozifilm (2022), Der Herrscher von Cornwall (1962), Doctor Who: The Woman Who Fell to Earth (2018), Doctor Who: The Power of the Daleks (1966), Der magische Kompass - Auf der Jagd nach dem verlorenen Gold (2023) und 獣電戦隊キョウリュウジャーVSゴーバスターズ 恐竜大決戦!さらば永遠の友よ (2014). Die Musik ist von Jurre Haanstra. Produzent von diesen Film ist Bill Haney. Die Regie von den Film machte Ben Sombogaart. Zu sehen sind in Kreuzzug in Jeans zum Beispiel Johnny Flynn als Dolf Vega, Stephanie Leonidas als Jenne, Emily Watson als Mary Vega, Michael Culkin als Anselmus, Benno Fürmann als Thaddeus, Ryan Winsley als Vick, Udo Kier als Dr. Lawerence, Ophelia Lovibond als Isabella, Ryan Nelson als Gilles und Chris Roebuck als Gijs.