Beliebtheit:

9.763

Erscheinungsdatum:

13.08. 1995

Laufzeit:

100 min

Produktionsländer:

CA

Kurzübersicht:

Alle Menschen sind gleich. Genau diesen Vorsatz hat sich die Regierung Nordamerikas im Jahr 2053 genommen. Somit gilt das Gesetz der absoluten Gleichheit. Unterschiede werden aufgehoben, Intelligenz und Begabungen werden systematisch unterdrückt. Nur bei Harrison Bergeron scheint das System nicht anzuschlagen. Der Junge mit dem überdurchschnittlichen IQ soll sich einer therapeutischen Behandlung unterziehen, die mit einer Gehirnoperation abgeschlossen werden soll. Doch am Abend der Operation erhält er eine Einladung von Dr. John Klaxton, der ihn mit in den Untergrund nimmt, an den geheimen Aufenthaltsort der elitären Regierungsschicht. Dort lernt Harrison einen Alltag, beherrscht von Kunst und Literatur, Philosophie und Musik kennen. Doch schon bald muss er erkennen, dass diese geheime Welt auch von Korruption und Absurdität gefüllt ist. Als Harrison sich in die geistreiche Philippa verliebt, bricht er ein eisernes Tabu.

1995 wurde I.Q.-Runner - Aufstand der Untermenschen produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Science Fiction und TV-Film nach diesen Film. Dieser Film wurde produziert von Atlantis Films. Gedreht worden ist in Canada. Ähnliche Filme sind Uhrwerk Orange (1971), Terminator (1984), Starship Troopers (1997), The Apocalypse will be Automated (2019), Terminator: Die Erlösung (2009), Delicatessen (1991), Die Stadt der verlorenen Kinder (1995), Gattaca (1997), Lautlos im Weltraum (1972), Jin-Roh - Die Wolfsbrigade (1999), Videodrome (1983), Der Wüstenplanet (1984), Total Recall - Die totale Erinnerung (1990), Running Man (1987), Planet der Affen (2001), Planet der Affen (1968), V wie Vendetta (2006), Resident Evil (2002), Resident Evil: Apocalypse (2004) und Die Insel (2005). Bruce Pittman ist Regisseur von diesen Film. Zu sehen sind in dem Film auch Sean Astin als Harrison Bergeron, Miranda de Pencier, Eugene Levy als President McCloskey, Howie Mandel, Andrea Martin, Christopher Plummer als John Klaxon, Nigel Bennett, Peter Boretski, David Calderisi, Emmanuelle Chriqui, Hayden Christensen als Eric, Cindy Cook, Roger Dunn, John Astin als Golf Announcer und Buck Henry als TV Producer.