Beliebtheit:

3.053

Erscheinungsdatum:

15.03. 2013

Laufzeit:

85 min

Produktionsländer:

BE, DE, RO

Kurzübersicht:

1945, im von deutschen Truppen besetzten Rumänien: Der elfjährige Alex lebt in einem Dorf und verbringt seine Zeit damit, mit dem alten Außenseiter Ipu Krieg zu spielen. Als der Junge die Leiche eines deutschen Soldaten entdeckt, wird den Dorfbewohnern ein Ultimatum gestellt: Wenn der Mörder sich bis zum folgenden Morgen nicht stellt, werden die zehn einflussreichsten Würdenträger des Ortes hingerichtet. Bürgermeister, Pfarrer, Arzt, Notar und Polizeidirektor sind sich einig: Wenn sich kein Schuldiger findet, muss eben einer erfunden werden - um jeden Preis. Der alte Ipu scheint das perfekte Opfer zu sein.

2013 wurde der Film veröffentlicht. Bon Voyage, ihr Idioten ist den Genres Komödie, Drama und Kriegsfilm eingeordnet. Dieser Film ist produziert worden von Shoreline Entertainment, Eurimages, Vlaams Audiovisueel Fonds, ARTE, ZDF, Mollywood, BV McCann-Erickson, Mindshare Media, Media Partnership, United Media Services, Family Film Production, Daniel Zuta Filmproduktion und Minds Meet. Produziert wurde in Belgium, Germany und Romania. Joris Van den Hauwe kümmerte sich um die Filmmusik für den Film. Die Produktion von Bon Voyage, ihr Idioten leitete Al Hayes. Bogdan Dumitrescu ist Regisseur von diesen Film. Anusavan Salamanian hat das Drehbuch zu Bon Voyage, ihr Idioten geschrieben. Schauspieler: Gérard Depardieu als Ipu, Harvey Keitel als Father Johanis, Laura Morante als Margherita, Bogdan Iancu als Alex, Alexandru Bindea als Gossman, Nicodim Ungureanu als Mayor, Gheorghe Visu als Notary, Hubert Damen als Doctor, Adina Cartianu als Clara, Daniela Nane als Doctor's wife, Andrei Seusan als Friederich und Dragoș Stemate als Policeman 1.