Beliebtheit:

6.942

Erscheinungsdatum:

16.05. 2014

Laufzeit:

96 min

Produktionsländer:

AT, DE, LU

Kurzübersicht:

Der Dichter Heinrich von Kleist empfindet das Leben als Schmerz und verzehrt sich in Todesfantasien, sein größter Wunsch ist es, mit einem geliebten Menschen das Jammertal auf Erden zu verlassen. Seine Cousine Marie findet wenig Gefallen an seiner Idee von Seelenverwandtschaft und noch weniger an seinem Plan eines gemeinsamen Suizids. In der einsamen Ehefrau und Mutter Henriette glaubt er, die Richtige gefunden zu haben und schließt mit der unheilbar Kranken einen Liebes- und Todespakt.

2014 wurde Amour fou produziert. Der Film ist den Kategorien Drama, Komödie und Liebesfilm einzuordnen. Der Film wurde produziert von Coop99 Filmproduktion, Essential Filmproduktion und Amour Fou Luxembourg. Produziert worden ist in Austria, Germany und Luxembourg. Ähnliche Filme sind Mein Leben mit Robin Hood (2013), Lucky Them (2013), Rock the Casbah (2013), Amour(s) (2019), Ghostad (2022), Luks Glück (2012), Relapse (2022), Der Duellist - Im Auftrag des Zaren (2016), Amateur Night (2016), Kleine alte Welt (1941), Hunger - Sehnsucht nach Liebe (1997), Hollis & Rae (2006), Nineteen on Fire (2021), Go Tell Your Fathers (2018), 遠き落日 (1992), The Wedding Invitation (2017), The Red Hood (2009), Love Conquers All (2006), Jutro będzie lepiej (2011) und Endgame (2015). Die Produktion von Amour fou leitete Isabell Wiegand. Die Regie von Amour fou machte Jessica Hausner. Schauspieler: Christian Friedel als Heinrich, Stephan Grossmann als Friedrich Louis Vogel, Katharina Schüttler als Sophie, Hana Sofia Lopes als Older Sister, Eva-Maria Kurz als Relative, Sandra Hüller als Marie, Gustav Peter Wöhler als Hypnotist, Peter Jordan als Adam Müller, Alissa Wilms als Maid Dorte, Paraschiva Dragus als Pauline, Marie-Paule von Roesgen als Mrs. Massow, Marc Bischoff als Peguilhen, Holger Handtke als Doctor, Barbara Schnitzler als Mother, Christina Landshamer als Krahl's Wife, Gerold Huber als Pianist, Nickel Bösenberg als Gendarm, Josiane Pfeiffer als Lady in Carriage, Gerhard Gdowiok als Servant of Massow's Wife, Rosa Enskat als Ulrike, Sebastian Hülk als Ernst von Pfuel, Vincent Krüger als Merchant 1, Thomas Wehling als Merchant 2, Cornelius Schwalm als Freiman und Birte Schnöink als Henriette.