Beliebtheit:

21.718

Erscheinungsdatum:

16.03. 1960

Laufzeit:

87 min

Produktionsländer:

FR

Kurzübersicht:

Michel Poiccard – ein Gauner, Rebell, Draufgänger auf der Jagd nach seinem Vergnügen. In einer gestohlenen Luxuslimousine ist er auf dem Weg nach Paris. Weil er bei einer Baustelle die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritt, verfolgen ihn zwei Polizisten auf Motorrädern und halten ihn an. Ein Polizist erkennt und stellt ihn – und wird von Michel kaltblütig erschossen. In Paris sucht er einen Komplizen auf, bei dem ein Kuvert für ihn deponiert ist. Aber der Verrechnungsscheck, den er daraus hervorzieht, hilft ihm nicht weiter. Auf der Flucht vor dem Gesetz taucht er bei Patricia, einer Zeitungsverkäuferin, die Journalistin werden will, unter. Zwischen beiden entbrennt eine heftige Leidenschaft. Er versucht Geld für die gemeinsame Flucht nach Italien zu beschaffen. Aber der Kreis der Polizei wird immer enger. Patricia wird verhört und sie muss sich entscheiden: Karriere oder Liebhaber?

Der Film ist 1960 produziert worden. In der Videothek sucht man am besten bei Drama und Krimi nach Außer Atem. Les Films Impéria, Les Productions Georges de Beauregard und SNC produierten den Film. Szenen aus France sind in diesem Film zu finden. Im Regal findet man Außer Atem zwischen Till Death (1978), Die Spielregel (1939), Die große Illusion (1937), Kolya (1996), Almost Famous - Fast berühmt (2000), Mr. & Mrs. Smith (2005), Platoon (1986), Pünktchen und Anton (1999), Good Morning, Vietnam (1987), Lolita (1962), Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung (1999), Austin Powers in Goldständer (2002), Das Musikzimmer (1958), Moulin Rouge (2001), Die Teuflischen (1955), Chinatown (1974), American Graffiti (1973), In The Mood For Love (2000), 2046 (2004) und Schlaflos in Seattle (1993). Die Musik ist von Martial Solal. Die Produktion von diesen Film leitete Georges de Beauregard. Jean-Luc Godard ist Regisseur von Außer Atem. Schauspieler: Jean-Paul Belmondo als Michel Poiccard / László Kovács, Jean Seberg als Patricia Franchini, Daniel Boulanger als Police Inspector Vital, Henri-Jacques Huet als Antonio Berrutti, Roger Hanin als Carl Zubart, Van Doude als American Journalist, Patricia's Friend, Claude Mansard als Claudius Mansard, Liliane Dreyfus als Liliane / Minouche, Michel Fabre als Police Inspector #2, Jean-Pierre Melville als Parvulesco the Writer, Jean-Luc Godard als The Snitch, Richard Balducci als Tolmatchoff, André S. Labarthe als Journalist at Orly, François Moreuil als Journalist at Orly, Gérard Brach als Photographer, Philippe de Broca als A Journalist, José Bénazéraf als Man in a White Car, Jean Douchet als A Journalist, Raymond Huntley als A Journalist, Louiguy als (uncredited), Jean-Louis Richard als A Journalist und Jacques Siclier als (uncredited).