Beliebtheit:

18.902

Erscheinungsdatum:

17.09. 1999

Laufzeit:

98 min

Produktionsländer:

FR, GB

Kurzübersicht:

Sommer an der Somme, 1916: Eine Gruppe junger britischer Soldaten wartet auf ihre Feuerprobe im Ersten Weltkrieg. Eingepfercht in einem gut gesicherten Schützengraben haben sie noch die Illusion, gegen den deutschen Kaiser für Ehre und Vaterland anzutreten. Doch die Zeit des Wartens wird immer beängstigender und das Bild des ruhmreichen Krieges mehr und mehr demontiert. Schon bald ist ihnen klar, dass dies nicht der Ort ist, an dem Helden gemacht werden. Als letztendlich der Einsatzbefehl kommt, wissen sie alle, dass es ein Weg ohne Wiederkehr sein kann …

1999 wurde der Film veröffentlicht. Dieser Film ist den Kategorien Kriegsfilm und Historie eingeordnet. Portman Entertainment Group, British Screen, The Arts Council, Bonaparte Films Ltd, Skyline Films, Galatée Films und Canal+ produierten diesen Film. Gedreht wurde in France und United Kingdom. Im Regal findet man diesen Film zwischen Drei Wege in den Tod (1992), Každému jeho nebe (1982), Suffragettes, with Lucy Worsley (2018), Basquiat (1996), Kukushka - Der Kuckuck (2002), Apollo 13 (1995), Jenseits von Afrika (1985), The Killing Fields - Schreiendes Land (1984), Oh! What a Lovely War (1969), Die Krays (1990), Omul Fără Linia Vieții (2023), Höllenflieger (1930), Allen Gewalten zum Trotz (1956), 국가부도의 날 (2018), Toman (2018), Lo negro del Negro (1987), รักสยามเท่าฟ้า (2008), Newfoundland at Armageddon (2016), Oppenheimer (2023) und Douaumont (1931). Die Musik von Der Schützengraben stammt von Evelyn Glennie. Xavier Marchand ist Produzent von Der Schützengraben. William Boyd ist Regisseur von den Film. Autor von Der Schützengraben schrieb William Boyd. Schauspieler: Daniel Craig als Sgt. Telford Winter, Danny Dyer als Lance Cpl. Victor Dell, James D'Arcy als Pte. Colin Daventry, Paul Nicholls als Pte. Billy Macfarlane, Julian Rhind-Tutt als 2nd Lt. Ellis Harte, Ciarán McMenamin als Pte. Charlie Ambrose, Cillian Murphy als Rag Rookwood, Ben Whishaw als Pte. James Deamis, Adrian Lukis als Lt. Col. Villiers, Tam Williams als Pte. Eddie Macfarlane, Anthony Strachan als Pte. Horace Beckwith, Michael Moreland als Pte. George Hogg, John Higgins als Pte. Cornwallis, Danny Nutt als Pte. Dieter Zimmermann und Tim Murphy als Pte. Bone.