Beliebtheit:

10.478

Erscheinungsdatum:

03.10. 1980

Laufzeit:

107 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Der alternde Polizist Edward Delaney steht kurz vor der Pensionierung und will sich in erster Linie um seine schwer kranke Frau Barbara kümmern. Als er einen Mordfall untersucht, dessen Opfer mit einem Eishammer erschlagen wurde, stößt er auf ein bisher unbemerktes Detail: Der Getötete ist nicht der erste, der durch ein derartiges Bergsteigerutensil zu Tode kam. So kommt Delaney einem Serienkiller auf die Spur, der zufällig ausgewählte Opfer auf diese Weise ermordet, und fahndet nach dem für die Mordserie verantwortlichen Psychopathen, obwohl sein Vorgesetzter nicht an an einen Serienmörder glauben will...

1980 wurde der Film produziert. Die erste Todsünde ist den Kategorien Krimi, Drama, Mystery und Thriller einzuordnen. Der Film wurde produziert von Artanis Productions Inc. und Filmways Pictures. Szenen aus den Ländern United States of America sind in Die erste Todsünde zu finden. Im Regal findet man Die erste Todsünde zwischen Die Faust im Nacken (1954), Klute (1971), Angriffsziel Moskau (1964), Marnie (1964), Bei Anruf Mord (1954), Der Tod kennt keine Wiederkehr (1973), Twin Peaks - Der Film (1992), Laura (1944), Mörderisches Doppelspiel (1999), Olías tan bien mi amor (2018), Frenzy (1972), Der Mann, der zuviel wusste (1956), Absolute Power (1997), B. Monkey (1999), Fremde Schatten (1990), Yella (2007), Island Prey (2001), Das Schweigen der Lämmer (1991), Swimming Pool (2003) und Berüchtigt (1946). Gordon Jenkins kümmerte sich um die Musik für Die erste Todsünde. Die Regie von diesen Film machte Brian G. Hutton. Zu sehen sind hier unter anderen Frank Sinatra als Edward X. Delaney, Faye Dunaway als Barbara Delaney, David Dukes als Daniel Blank, George Coe als Dr. Bernardi, Brenda Vaccaro als Monica Gilbert, Martin Gabel als Christopher Langley, James Whitmore als Dr. Sanford Ferguson, Anthony Zerbe als Captain Broughton, Joe Spinell als Charles Lipsky, Jeffrey DeMunn als Corelli, Eddie Jones als Curdy, James Hayden als Young Policeman, Bruce Willis als Man Entering Diner as Delaney Leaves, Anna Navarro als Sunny Jordeen und Denise Lute als Sports Clerk Girl.