Beliebtheit:

3.89

Erscheinungsdatum:

28.05. 1942

Laufzeit:

88 min

Produktionsländer:

DE

Kurzübersicht:

1910 im Herzogtum Lauffenburg. Alle Welt feiert den 600. Geburtstag des Lokalhelden "Otto der Eiserne", der seinerzeit das Herzogtum vor der Annexion rettete und den Feind in die Flucht schlug – so steht es zumindest in den Geschichtsbüchern. Der Volksmund hingegen behauptet, Otto habe an der Schlacht gegen den Feind gar nicht teilgenommen, sondern habe sich lieber mit einem hübschen Mädchen amüsiert. Als eines Tages am Hoftheater ein Stück eingereicht wird, dass die heroische Geschichte Ottos erzählt, lehnt der Intendant das mittelmäßige Stück ab.

1942 wurde dieser Film veröffentlicht. Der Film ist den Genres Komödie eingeordnet. Kleine Residenz ist produziert worden von Bavaria-Filmkunst. Produziert wurde in Germany. Produzent von diesen Film ist G. Heydenreich. Hans H. Zerlett ist Regisseur von den Film. Autor des Drehbuchs von Kleine Residenz schrieb Hans H. Zerlett. Zu sehen sind in Kleine Residenz unter anderen Lil Dagover als Herzogin von Lauffenburg, Johannes Riemann als Freiherr von Luck, Winnie Markus als Marianne Hartung, Fritz Odemar als Herzog von Lauffenburg, Gustav Waldau als Professor Schmittchen, Margarete Haagen als Tante der Herzogin, Ulrich Beiger als Möller, Carl Wery als Dr. Werner, Walter Buhse als Fresco, Willem Holsboer als Lampe, Wastl Witt als Frimmel, Werner Nippen als Mattes, Josef Eichheim als Inspizient, Otto Brüggemann als Flemming und Paul Wagner als Pfundhammer.