Beliebtheit:

2.134

Erscheinungsdatum:

07.09. 1989

Laufzeit:

110 min

Produktionsländer:

XG

Kurzübersicht:

m Jahr 1799 brechen der deutsche Naturforscher Alexander von Humboldt und der französische Botaniker und Arzt Aimé Bonpland in die „Neue Welt“ auf, was damals ein Begriff für fremde Länder und Kulturen außerhalb der „altbekannten“ Kontinente Europa, Asien und Afrika war. 1802 erreichen sie Ecuador und beginnen zusammen mit dem einheimischen Adligen Carlos Montúfar und einer Karawane, den damals als höchsten Berg der Welt geltenden Chimborazo zu besteigen. Humboldt untersucht, misst und registriert auf der gefährlichen Expedition Pflanzen, Tiere, Gestein, Wasser und Luft. Er begegnet der ihm fremden indigenen Kultur mit größtem Interesse sowie Aufgeschlossenheit, da sie für ihn anfangs in großem Kontrast zu der deutschen steht.

1989 wurde dieser Film veröffentlicht. Die Besteigung des Chimborazo ist den Kategorien Historie, Abenteuer und Drama eingeordnet. Der Film wurde produziert von ZDF und DEFA. Gedreht wurde in East Germany. Die Regie von diesen Film machte Rainer Simon. Rainer Simon hat das Drehbuch zu Die Besteigung des Chimborazo geschrieben. Zu sehen sind in Die Besteigung des Chimborazo auch Jan Josef Liefers als Alexander von Humboldt, Götz Schubert als Wilhelm von Humboldt, Sven Martinek als Reinhard von Haeften, Margit Bendokat als Spanische Königin, Hans-Uwe Bauer als Georg Forster, Kathrin Waligura als Frau Spörl, Monika Lennartz als Frau von Humboldt, Peter Mohrdieck als Wildenow, Carl-Martin Spengler als Kunth, Helmut Straßburger als Spanischer König, Herbert Sand als Blanchard, Florian Martens, Katrin Martin als Caroline von Humboldt, Claudia Michelsen, Gundula Köster, Klaus Pönitz, Marlies Ludwig und Alfred Struwe.