Beliebtheit:

23.243

Erscheinungsdatum:

06.01. 1928

Laufzeit:

72 min

Budget:

9,000,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Auf einem Rummelplatz wird Charlie wegen eines Taschendiebstahls, den ein anderer begangen hat, von der Polizei gejagt. Er flüchtet sich in ein Zirkuszelt, wo er mitten in die Vorstellung gerät und unfreiwillig Heiterkeit erzeugt. Er wird vom Zirkusdirektor als Clown angestellt, wegen Unfähigkeit sofort wieder entlassen, aber schließlich als ungeschickter Kulissenschieber doch noch eine Lachattraktion. Von der schönen Kunstreiterin, einer Stieftochter des Direktors erfährt er, wie sehr das Publikum ihn liebt und wie sehr er ausgebeutet wird. Er verliebt sich in sie und bemüht sich, sie vor den Rohheiten des Direktors zu schützen. Als sie sich ihrerseits in Rex, den König der Lüfte, verliebt, versucht er, den Rivalen auszustechen, indem er selbst auf das Hochseil geht...

1928 wurde der Film produziert. Der Zirkus ist den Kategorien Komödie und Liebesfilm einzuordnen. Der Zirkus ist produziert worden von Charles Chaplin Productions und United Artists. Szenen aus den Ländern United States of America sind in diesem Film zu finden. Ähnliche Filme sind Der Himmel über Berlin (1987), Syv dage for Elisabeth (1927), Le Theatre du hula hula (1925), Das Appartement (1960), Berüchtigt (1946), WHAT DID JACK DO? (2017), Riviera Revels - Travelaugh No. 9: Cold Feats (1927), Riviera Revels - Travelaugh No. 10: Fauny Business (1927), Grimassen der Großstadt (1924), Ärger im Paradies (1932), Tales Of Mild Interest (2015), Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen (1927), Stalag 17 (1953), The Roller Skate Craze (1907), Max und Jane wollen Schauspieler werden (1911), TR's Arrival in Africa (1909), Manche mögen’s heiß (1959), Ed Wood (1994), Wallace & Gromit - Alles Käse (1990) und Wallace & Gromit - Unter Schafen (1995). Die Produktion von diesen Film leitete Charlie Chaplin. Charlie Chaplin ist Regisseur von den Film. Charlie Chaplin hat das Drehbuch zu Der Zirkus geschrieben. Schauspieler: Charlie Chaplin als A Tramp, Al Ernest Garcia als The Circus Proprietor and Ring Master, Merna Kennedy als Circus Proprietor's Stepdaughter, a Circus Rider, Harry Crocker als Rex, a Tight Rope Walker / Disgruntled Property Man / Clown, George Davis als A Magician, Henry Bergman als An Old Clown, Tiny Sandford als The Head Property Man, John Rand als An Assistant Property Man / Clown, Steve Murphy als A Pickpocket, Chester A. Bachman als Cop, Stanley Blystone als Cop, Heinie Conklin als Clown, Jack Pierce als Man Operating Ropes und Betty Morrissey als The Vanishing Lady.