Beliebtheit:

13.701

Erscheinungsdatum:

12.11. 1999

Laufzeit:

94 min

Produktionsländer:

FR, GB

Kurzübersicht:

Im Glasgow des Jahres 1973 streikt die Müllabfuhr, die Abfallsäcke stapeln sich auf den Straßen und die Ratten vermehren sich. Hier wohnt der 12-jährige James mit zwei Schwestern und seinen Eltern in einer viel zu kleinen Arbeiterwohnung, streift mit Freunden umher und spielt am naheliegenden Kanal. Zur schlacksigen Margaret Anne, die von den älteren Jungs für erste sexuelle Experimente benutzt wird, entsteht eine unschuldige Freundschaft, und manchmal fährt er mit dem Bus an den Stadtrand, wo neue geräumige Sozialwohnungen gebaut werden – vielleicht auch für seine Familie. Worüber er aber mit niemandem spricht: Er war dabei, als sein Freund Ryan im Kanal ertrank, und diese Schuld läßt ihn nicht zur Ruhe kommen.

1999 wurde dieser Film veröffentlicht. Der Film ist den Genres Drama einzuordnen. Ratcatcher ist produziert worden von Pathé Pictures International, BBC Film, Holy Cow Films, Arts Council of England, Les Productions Lazennec und Le Studio Canal+. Gedreht worden ist in France und United Kingdom. Im Regal findet man diesen Film zwischen Lucky Them (2013), Rock the Casbah (2013), Lost in Translation (2003), Wilbur Wants To Kill Himself (2002), Boys Don't Cry (1999), Young Adam - Dunkle Leidenschaft (2003), Tisch und Bett (1970), Liebe auf der Flucht (1979), Pünktchen und Anton (1999), In The Mood For Love (2000), Schlaflos in Seattle (1993), Sliver (1993), Forrester - Gefunden! (2000), Das Piano (1993), Together - Zusammen (2000), GoodFellas (1990), Little Miss Sunshine (2006), 獅子山下:來客 (1978), Mouton (2013) und Concrete Night (2013). Rachel Portman kümmerte sich um die Filmmusik für diesen Film. Produzent von Ratcatcher ist Andrea Calderwood. Lynne Ramsay ist Regisseur von Ratcatcher. Lynne Ramsay hat das Drehbuch zu Ratcatcher geschrieben. Zu sehen sind in Ratcatcher zum Beispiel William Eadie als James Gillespie, Tommy Flanagan als Da, Mandy Matthews als Ma, Michelle Stewart als Ellen, Lynne Ramsay Jr. als Anne Marie, Leanne Mullen als Margaret Anne, Jackie Quinn als Mrs. Quinn, James Ramsay als Mr. Quinn, Anne McLean als Mrs. Fowler, Craig Bonar als Matt Monroe, Andrew McKenna als Billy, Mick Maharg als Stef, James Montgomery als Hammy, Thomas McTaggart als Ryan, Stuart Gordon als Tommy, Stephen Sloan als Mackie, Molly Innes als Miss McDonald, Stephen King als Mr. Mohan, John Comerford als Insurance Man, Ann Marie Lafferty als Rita, Bessie McDonald als Elderly Lady, Leanne Jenkins als Kitten Girl, Dougie Jones als Scavenger, Joe McCrone als Scavenger, James Watson als Bus Driver, Stephen Purdon als Boy on Bike, Marion Connell als Jesse, Robert Farrell als Boy, Donnie McMillan als Artie, Lisa Taylor als Anne Marie's Friend, Rory McCann als Gordon, Chris McElhill als Boy in Street und John Miller als Kenny.