Beliebtheit:

31.731

Erscheinungsdatum:

18.03. 1959

Laufzeit:

141 min

Budget:

1,200,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

John T. Chance ist Sheriff in der Stadt Rio Bravo. Als er den Mörder Burdette einsperrt, geraten er und sein Gehilfe Stumpy in große Bedrängnis, da der Bruder des Täters das Gefängnis stürmen lassen will. Der stadtbekannte Säufer Dude, der vor einer unglücklichen Frauengeschichte sein Stellvertreter war, und der junge Revolverheld Colorado schließen sich Chance an. Burdettes Männer nehmen Dude als Geisel, um den Mörder freizupressen. Am Rande der Stadt kommt es zum Showdown. Chance und seine Männer können die Schießerei mit Hilfe von ein paar Stangen Dynamit für sich entscheiden.

1959 wurde der Film produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Western nach Rio Bravo. Der Film wurde produziert von Warner Bros. Pictures und Armada Productions. Gedreht worden ist in United States of America. Der Film ist vergleichbar mit Requiem for a Gunfighter (1965), County Line (2017), Erbarmungslos (1992), Young Ones (2014), Jory (1973), Fluß ohne Wiederkehr (1954), Der Texaner (1976), Wyatt Earp: Return to Tombstone (1994), The Desperado (1954), Feivel der Mauswanderer im Wilden Westen (1991), A Knife for the Ladies (1974), Buffalo Bill und der Indianerhäuptling (1952), Gegen das Gesetz (1956), Der Wilde Wilde Westen (1974), Alamo (1960), Gun Battle at Monterey (1957), Terror in Texas (1943), Das Geheimnis der toten Stadt (1941), Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada (2005) und Miss Texas (2005). Dimitri Tiomkin machte die Filmmusik für Rio Bravo. Produzent von Rio Bravo ist Howard Hawks. Howard Hawks ist Regisseur von Rio Bravo. Schauspieler: John Wayne als John Chance, Dean Martin als Dude, Angie Dickinson als Feathers, Walter Brennan als Stumpy, Ricky Nelson als Colorado Ryan, Ward Bond als Pat Wheeler, John Russell als Nathan Burdette, Pedro Gonzalez Gonzalez als Carlos Robante, Estelita Rodriguez als Consuela Robante, Claude Akins als Joe Burdette, Malcolm Atterbury als Jake, Harry Carey, Jr. als Harold, Walter Barnes als Charlie, George Bell als Barfly, Noble 'Kid' Chissell als Barfly, Myron Healey als Barfly, Cactus Mack als Barfly, Mathew McCue als Barfly, Frank Mills als Barfly, Kansas Moehring als Barfly, Jack Perry als Barfly, Danny Sands als Barfly, Sailor Vincent als Barfly, Nesdon Booth als (uncredited), Robert Donner als (uncredited), Ted White als (uncredited), George Bruggeman als Clem, Yakima Canutt als Gunman on Horse, Chuck Roberson als Gunman, Albert Cavens als Henchman, Tom Monroe als Henchman, Fred Graham als 2nd Burdette Man in Shootout, Eugene Iglesias als 1st Burdette Man in Shootout, Joe Gray als Card Player, Riley Hill als Messenger, Gordon Mitchell als Bar Cowboy Watching Fistfight, Bob Reeves als Bartender, Bing Russell als Cowboy Murdered in Saloon, Bob Steele als Matt Harris und David O. McCall als Bartender.