Beliebtheit:

22.328

Erscheinungsdatum:

09.06. 1987

Laufzeit:

114 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Als erfahrener New Yorker Polizeipsychologe versucht Cal Jamison, seinem Kollegen Tom Lopez therapeutisch zu helfen. Der von den Kollegen geschätzte Polizist ist dem Wahnsinn nahe und leidet unter Panikattacken, nachdem er in East Harlem eine grausam zugerichtete Kinderleiche gefunden hat. Ort und Umstände der blutigen Tat deuten auf einen Ritualmord hin. Lopez, bekennender Katholik, ist davon überzeugt, dass Voodoo-Priester ihr Unwesen treiben und er ihr nächstes Opfer sein wird. Carl ist überzeugter Rationalist und glaubt zunächst nicht an diesen Hokuspokus. Doch schließlich kommt er einer mysteriösen Sekte auf die Spur, die durch rituelle Menschenopfer Macht erlangen will. Als Cal bemerkt, dass er selbst dabei eine Schlüsselrolle spielt, ist es fast zu spät.

1987 wurde der Film veröffentlicht. Dieser Film ist den Genres Horror, Mystery und Thriller eingeordnet. Der Film wurde produziert von Orion Pictures. Szenen aus United States of America sind in diesem Film zu finden. Das Ritual ist vergleichbar mit Snakes on a Plane (2006), Eyes Wide Shut (1999), Miller's Crossing (1990), Inside Man (2006), Dawn of the Dead (2004), Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster (1990), Godzilla (1998), Hundstage (1975), The Foreigner (2017), Helden der Nacht (2007), Skintight (2018), Swindle (2002), Cop Land (1997), Breakdown (1997), Topas (1969), Killer sind immer unterwegs (1981), Third Contact (2013), Das Geheimnis hinter der Tür (1947), Next Door (2005) und Population 436 (2006). J. Peter Robinson kümmerte sich um die Musik für Das Ritual. Produzent von Das Ritual ist Edward Teets. Die Regie von Das Ritual machte John Schlesinger. Zu sehen sind in Das Ritual zum Beispiel Martin Sheen als Cal Jamison, Helen Shaver als Jessica Halliday, Harley Cross als Chris Jamison, Robert Loggia als Lt. Sean McTaggert, Elizabeth Wilson als Kate Maslow, Harris Yulin als Robert Calder, Lee Richardson als Dennis Maslow, Richard Masur als Marty Wertheimer, Carla Pinza als Carmen Ruiz, Jimmy Smits als Tom Lopez, Raúl Dávila als Oscar Sezine, Malick Bowens als Palo, Janet-Laine Green als Lisa Jamison, Larry Ramos als Diner Counterman, Philip Corey als Calder's Assistant, Jennifer Lee Pryor als Calder's Assistant, Eddie Jones als Police Patient, Joe Pentangelo als Theater Cop, Robert Clohessy als Diner Detective, Tony De Santis als Precinct Detective, Ana Maria Quintana als A.C.H.E. Secretary, Ray Paisley als Customs Agent, Christopher Brown als Carpenter, Gary Farmer als Mover, Micki Moore als Believer, Elizabeth Hanna als Doctor at Hospital, Leroy Radcliffe als Chief Tribal Dancer und Shirley Anthony als Marty's Secretary.