Beliebtheit:

16.61

Erscheinungsdatum:

18.12. 1972

Laufzeit:

99 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Texas 1880. Der gesuchte Outlaw Roy Bean ernennt sich in Vinegaroon zum Richter mit dem Saloon als Gerichtshof und räumt gnadenlos auf. Vinegaroon galt als "banditenfreie Zone", sicherster Ort im ganzen Westen. Als der Ort bürgerlich wird, ödet er Bean an. Auch sein Traum, sein Idol, die Sängerin Lily Langtry zu treffen, zerschlägt sich. Er verlässt Vinegaroon. 20 Jahre später taucht er wieder auf, um der von Ölspekulanten bedrohten Tochter beizustehen.

1972 wurde der Film veröffentlicht. Der Film ist den Genres Western und Komödie einzuordnen. First Artists und National General Pictures produierten Das war Roy Bean. Szenen aus United States of America sind in den Film zu finden. Der Film ist vergleichbar mit Umzingelt (2023), Look in the Mirror (2014), Klara Sonntag - Kleine Fische, große Fische (2021), Ace of Action (1926), Riders of the Lone Star (1947), Ladies of the Jury (1932), Spuren im Sand (1948), Secretary (2002), Zum Teufel mit den Kohlen (1985), Das Mädchen aus Monaco (2008), Zotti, das Urviech (1976), Meine liebe Rabenmutter (1981), Madea Goes to Jail (2009), She's for Me (1943), Die Nacht der Rache (1954), The Law Commands (1937), Gun Lords of Stirrup Basin (1937), Herzlich Willkommen im Kittchen (1958), Zähl bis drei und bete (1957) und Poolhall Junkies (2002). Maurice Jarre kümmerte sich um die Musik für diesen Film. Produzent von den Film ist John Foreman. Die Regie von den Film machte John Huston. Das Drehbuch von Das war Roy Bean stammt aus der Feder von John Milius. Zu sehen sind in Das war Roy Bean auch Paul Newman als Judge Roy Bean, Victoria Principal als Maria Elena, Ned Beatty als Tector Crites, Matt Clark als Nick the Grub, Roddy McDowall als Frank Gass, Jacqueline Bisset als Rose Bean, Bill McKinney als Fermel Parlee, Anthony Perkins als Reverend LaSalle, Tab Hunter als Sam Dodd, Stacy Keach als Bad Bob, Steve Kanaly als Whorehouse Lucky Jim, John Huston als Grizzly Adams, Ava Gardner als Lily Langtry, Roy Jenson als Outlaw, Gary Combs als Outlaw, Richard Farnsworth als Outlaw, Leroy Johnson als Outlaw, Fred Krone als Outlaw, Dean Smith als Outlaw, Jim Burk als Bart Jackson, Francesca Jarvis als Mrs. Jackson, Neil Summers als Snake River Rufus Krile und Jeannie Epper als Whore.