Beliebtheit:

35.93

Erscheinungsdatum:

01.01. 1993

Laufzeit:

49 min

Produktionsländer:

JP, US, DE

Kurzübersicht:

Als das Leben der Menschen noch von Magie und geheimnisvollen Geistern gelenkt wurde, lebte ein mutiger Mann namens Aladin. Ein mysteriöser Unbekannter versprach Aladin unermesslichen Reichtum für einen kleinen Gefallen; Er sollte ihm nur eine alte Lampe aus einer Höhle holen. Doch kaum hält Aladin die Lampe in der Hand, offenbart sich ihm ihr faszinierendes Geheimnis. Sie beherbergt einen machtvollen Geist, der bereit ist, ihm jeden Wunsch zu erfüllen. So beginnt für Aladin eine märchenhafte Reise, auf der ihm dunkle Mächte, aber auch seine große Liebe, begegnen...

Der Film ist 1993 produziert worden. Aladin ist den Kategorien Animation, Fantasy, Familie und Abenteuer eingeordnet. American Film Investment Corporation, Golden Films, PolyGram Video, KNM Home Entertainment GmbH und GoodTimes Entertainment produierten Aladin. Gedreht wurde in Japan, United States of America und Germany. Ähnliche Filme sind Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001), Rainbow War (1985), Ronja Räubertochter (1984), The Science of Sleep - Anleitung zum Träumen (2006), Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (2005), Mary Poppins (1964), Merlin und Mim (1963), Schneewittchen (1997), Der Hexenclub (1996), Bibi Blocksberg (2002), Asterix bei den Briten (1986), The Scorpion King (2002), Asterix in Amerika (1994), Asterix erobert Rom (1976), Conan, der Barbar (1982), Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung (2002), Mortal Kombat (1995), The Tin Soldier (1992), We All Go the Same (2015) und Merlin (1992). Die Produktion von Aladin leitete Diane Eskenazi. Masakazu Higuchi ist Regisseur von den Film. Schauspieler: Jeff Bennett als Genie, Corey Burton als Sultan, Cam Clarke als Aladdin, Candi Milo als Fatima / Aladdin's Mother, Maurice LaMarche als Sultan, Additional Voices, Nancy Cartwright als Princess Layla, Gary Gandmill als Vizier und Rob Paulsen als Vizier's Son.