Beliebtheit:

21.328

Erscheinungsdatum:

06.04. 1965

Laufzeit:

165 min

Budget:

4,200,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Nach dem Angriff auf Pearl Harbor führt Captain Terrey einen Angriff gegen die Invasoren, wird aber zurückgeschlagen und nach seiner Rückkehr zum Schreibtischdienst verdammt. Dort erfährt er, dass sein Sohn ihn verachtet und sein Erster Offizier Eddington seine Frau in Pearl Harbor verloren hat. Während Terrey wieder zur See darf und sich behauptet, vergewaltigt Eddington die Freundin von Terreys Sohn. Eddington opfert sich nach deren Selbstmord und löst damit die erste große Seeschlacht des Zweiten Weltkriegs aus, in der Vater und Sohn Terrey Seite an Seite kämpfen.

1965 wurde Erster Sieg produziert. Dieser Film ist den Kategorien Kriegsfilm und Drama eingeordnet. Der Film ist produziert worden von Paramount und Otto Preminger Films. Szenen aus den Ländern United States of America sind in diesem Film zu finden. Erster Sieg ist vergleichbar mit Apocalypse Now (1979), Im Westen nichts Neues (1930), Das Appartement (1960), Erpressung (1929), Boulevard der Dämmerung (1950), Full Metal Jacket (1987), Stalag 17 (1953), The Good German - In den Ruinen von Berlin (2006), Sein oder Nichtsein (1942), Der blaue Engel (1930), Achteinhalb (1963), Schindlers Liste (1993), Das siebente Siegel (1957), Ed Wood (1994), Poker, Forrest Gump (1994), 20MALEGAYNYC (2012), Samobójstwo (1973), Automaton (2023) und Die Faust im Nacken (1954). Die Musik ist von Jerry Goldsmith. Die Produktion von diesen Film leitete Otto Preminger. Die Regie von Erster Sieg machte Otto Preminger. Schauspieler: John Wayne als Capt. Rockwell Torrey, Kirk Douglas als Commander Paul Eddington, Jr., Patricia Neal als Lt. Maggie Hayes, Tom Tryon als Mac McConnell, Paula Prentiss als Beverly McConnell, Brandon De Wilde als Ens. Jeremiah 'Jere' Torrey, Jill Haworth als Ens. Annalee Dorne, Dana Andrews als Admiral Broderick, Stanley Holloway als Clayton Canfil, Burgess Meredith als Commander Egan Powell, Barbara Bouchet als Liz Eddington, Franchot Tone als CINCPAC I, Henry Fonda als CINCPAC II, Patrick O'Neal als Commander Neal Owynn, Carroll O'Connor als Lt. Commander Burke, Slim Pickens als C.P.O. Culpepper, James Mitchum als Ensign Griggs, George Kennedy als Colonel Gregory, Bruce Cabot als Quartermaster Quoddy, Tod Andrews als Captain Tuthill, Larry Hagman als Lt. J.G. Cline, Stewart Moss als Ensign Balch, Richard LePore als Tom Agar, Chet Stratton als Ship's Doctor, Soo Yong als Tearful Woman, Dort Clark als Boston und Hal Needham als Airman in the Blue Lagoon.