Beliebtheit:

3.618

Erscheinungsdatum:

15.03. 1997

Laufzeit:

101 min

Produktionsländer:

IE, US

Kurzübersicht:

Gingy McAnally ist ein Kämpfer der Irish Republican Army. Er wird verhaftet, verbringt einige Zeit im Gefängnis und wird nach der Entlassung erneut für die IRA aktiv, indem er einen Anschlag auf einen Richter verübt. Die britische Armee verhaftet ihn wieder; der kommandierende Offizier David Ferris bewahrt McAnally vor der Misshandlung. Der neu ernannte Polizeichef von Belfast Rennie verhört persönlich McAnally. Er setzt den Iren unter Druck, damit dieser mit den Behörden kooperiert. Rennie macht McAnally klar, dass ihn eine langjährige Haftstrafe erwarte, die seine Ehe zerstören würde – im Fall der Zusammenarbeit soll er der Strafe entgehen und unter einer anderen Identität mit seiner Familie leben. McAnally willigt ein, was seine Familie zum Ziel der Übergriffe macht. Seine Frau wendet sich von ihm ab. Ferris wird kurz vor der Gerichtsverhandlung Opfer eines Anschlags; McAnally tritt als Zeuge auf.

1997 wurde der Film veröffentlicht. In der Videothek sucht man am besten bei Action, Kriegsfilm und Thriller nach The Informant. The Informant wurde produziert von Showtime Networks, Johnny Loves Suzie Productions und Hallmark Entertainment. Gedreht wurde in Ireland und United States of America. Im Regal findet man The Informant zwischen Wer Gewalt sät... (1971), Arlington Road (1999), The 13th Floor - Bist du was du denkst? (1999), The Wind That Shakes the Barley (2006), Der talentierte Mr. Ripley (1999), American Psycho (2000), Liebe nach Fahrplan (1966), Nacht und Nebel (1956), Rosemaries Baby (1968), Die Brücke am Kwai (1957), Der Wüstenplanet (1984), Verschwörung im Nordexpreß (1951), Black Hawk Down (2001), Total Recall - Die totale Erinnerung (1990), Running Man (1987), Sliver (1993), Planet der Affen (1968), D.R.E.A.M. Team (1999), Laws of Gravity (1992) und Miss Undercover (2000). Shane MacGowan kümmerte sich um die Filmmusik für den Film. Steven-Charles Jaffe ist Produzent von den Film. Die Regie von den Film machte Jim McBride. Zu sehen sind in The Informant auch Cary Elwes als Lt. David Ferris, Anthony Brophy als Gingy McAnally, Timothy Dalton als DCI Rennie, Sean McGinley als Frankie Conroy, John Kavanagh als IRA Chief, Frankie McCafferty als Dalton, Stuart Graham als Det. Asley, Gary Lydon als Det. McDonough, B.J. Hogg als Constable Goss, Ciarán Fitzgerald als Gerard McAnally, Gary Lammin als Cpl. Jones, James Gaddas als British I.O., Ian Gelder als British C.O., Brian Mallon als Pronsias Reilly, Paul Hickey als Father Francis, Tim Loane als Ollie O'Brien, Simone Bendix als Samantha, Des Braiden als Murdered Judge, Robert Cavanah als Lt. Lauter, Pat Kinevane als IRA Backup Man, Ian Fitzgibbon als Joey McGillivary, Ben Palmer als Judge's Driver, Luke Hayden als Judge's RUC Escort, Gavin O'Connor als Det. Hall, Barry McGovern als Courtroom Judge, Gerry Walsh als Clerk of the Court, Tara Lynne O'Neill als RUC Policewoman und Jer O'Leary als The Whistler.