Beliebtheit:

18.208

Erscheinungsdatum:

15.02. 1950

Laufzeit:

107 min

Budget:

900,000 $

Produktionsländer:

IT, US

Kurzübersicht:

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg strandet die Litauerin Karin in einem italienischen Flüchtlingslager. Dort begegnet sie dem Soldaten Antonio. Um dem Lager zu entfliehen, zögert sie nicht lange: Sie heiratet Antonio und folgt ihm auf seine Heimatinsel Stromboli, wo er vor dem Krieg als Fischer sein Tagewerk verrichtete. Karin ist entsetzt über die Armut und die in jeder Beziehung einfachen Verhältnisse, die sie dort vorfindet. Als am schlimmsten empfindet sie jedoch die Bedrohung, die als Damoklesschwert über der Insel hängt – der aktive Vulkan, der über den Siedlungen thront. Die Bewohner der Insel empfangen Karin überwiegend mit Argwohn. Und auch Antonio stellt sich tumb und gewalttätig heraus. Die inzwischen schwangere Karin beschließt, dass sie ihr Kind nicht in dieser Umgebung zur Welt bringen will. Doch gerade, als sie einen Entschluss fasst, bricht der Vulkan aus und die Insel versinkt im Chaos…

1950 wurde der Film veröffentlicht. Stromboli ist den Genres Drama einzuordnen. Stromboli ist produziert worden von RKO Radio Pictures und Berit Film. Produziert worden ist in Italy und United States of America. Im Regal findet man diesen Film zwischen Fisherman's Wharf (1939), Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen (1927), Manon hat Oberwasser (1953), Jonathan (2016), Pasáček z doliny (1984), Το εμπόριο της αμαρτίας (1972), Schlafes Bruder (1995), Hundstage (1975), Livet i finnskogarna (1947), Americana (1981), I Was a Prisoner on Devil's Island (1941), Kun kyyhkyset katosivat, Zjednoczone Stany Miłosci (2016), Wer Gewalt sät... (1971), Blood Diamond (2006), கண்ணே கலைமானே (2019), Die Irrwege des Oliver Essex (1940), Rotbart (1965), 鳩のごとく 蛇のごとく 斜陽 (2022) und Schnee, der auf Zedern fällt (1999). Die Filmmusik von Stromboli stammt von Renzo Rossellini. Roberto Rossellini ist Produzent von den Film. Die Regie von Stromboli machte Roberto Rossellini. Zu sehen sind hier zum Beispiel Ingrid Bergman als Karin, Mario Vitale als Antonio Mastrostefano, Renzo Cesana als The Priest, Mario Sponzo als The Man from the Lighthouse, Gaetano Famularo als Man with Guitar und Roberto Onorati als Man.