Beliebtheit:

3.419

Erscheinungsdatum:

16.02. 1989

Laufzeit:

85 min

Produktionsländer:

IT

Kurzübersicht:

Vor der Ausstrahlung seines Kinofilms "Die Seifendiebe" im Fernsehen soll der Regisseur noch interviewt werden. Gleichzeitig bereitet sich eine Familie auf den Fernsehabend vor. Der Schwarz-Weiß-Film im Stil des italienischen Neorealismus spielt in der Nachkriegszeit. Der arbeitslose Antonio leidet unter seiner Situation, während seine attraktive Ehefrau Maria von einer Filmkarriere träumt und als Sängerin für eine Tingeltangel-Show probt. Antonio ist das gar nicht recht und es gibt deshalb oft Streit. Da unterbricht ein farbiger Werbespot die Handlung und alles gerät durcheinander... Nichetti lehnt sich eng an den Klassiker "Fahrraddiebe" (1948) von Vittorio De Sica an und präsentiert einen satirischen Rundumschlag, der Kulturelite wie Konsumterror gleichermassen auf die Schippe nimmt. Trotz 4 golden Globes heute leider eine fast vergessene Perle der jüngeren Kinogeschichte.

1989 wurde der Film produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Komödie nach Die Seifendiebe. Dieser Film wurde produziert von Bambú Cinema e TV und Reteitalia. Produziert wurde in Italy. Im Regal findet man diesen Film zwischen Adams Äpfel (2005), Alles Routine (1999), Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964), Spaceballs (1987), The Sex O'Clock News (1985), Shaun of the Dead (2004), Monty Python: Die Ritter der Kokosnuss (1975), Monty Pythons - Das Leben des Brian (1979), Brazil (1985), Arizona Junior (1987), Borat (2006), 億万長者 (1954), Inselwitz (1990), Dogma (1999), Statočný zlodej (1958), Ninotschka (1939), Dream Scenario (2023), Fashion Film (2013), All Cheerleaders Die (2013) und The Monitors (1969). Die Produktion von den Film leitete Ernesto Di Sarro. Maurizio Nichetti ist Regisseur von den Film. Zu sehen sind in dem Film auch Maurizio Nichetti als Self / Antonio Piermattei, Caterina Sylos Labini als Maria Piermattei, Federico Rizzo als Bruno Piermattei, Renato Scarpa als Don Italo, Carlina Torta als Telespettatrice, Lella Costa als Segretaria TV, Marco Zannoni als Tecnico TV, Ernesto Calindri als Self und Salvatore Landolina als Brigadiere.