Beliebtheit:

8.543

Erscheinungsdatum:

26.11. 1958

Laufzeit:

101 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Amerika, wenige Jahre nach dem Bürgerkrieg. Der ehemalige Waffenkonstrukteur der Nordstaaten Victor Barbicane (Joseph Cotten) hat einen neuen Sprengstoff entdeckt, der an Sprengkraft alles in den Schatten stellt und plant ein Geschoss auf den Mond zu schießen, weil ihm der Test auf der Erde als zu gefährlich erscheint. Sein alter Rivale von der Konförderiertenseite, Nicholl (George Sanders) will ihm aber immer noch eins auswischen und wettet mit einer neuen Panzerung dagegen. Barbicanes "Kraft X" zerstört den Panzer, jedoch wird er vom Präsidenten gebeten, seine Pläne aus Gründen des Weltfriedens einzustellen. Doch die Überreste von Nicholls Panzer erweisen sich überraschend hitzebeständig, sodass Barbicane einen neuen Plan entwirft, statt eines Geschosses ein Raumschiff mit Besatzung zu konzentrieren. Erstmals arbeiten Barbicane und Nicholl zusammen, aber die alte Rivalität ist noch nicht vergessen ...

1958 wurde Von der Erde zum Mond produziert. Der Film ist den Kategorien Science Fiction und Abenteuer einzuordnen. Waverly Productions und RKO Radio Pictures produierten Von der Erde zum Mond. Produziert wurde in United States of America. Im Regal findet man Von der Erde zum Mond zwischen Metropolis (1927), 2001: Odyssee im Weltraum (1968), Krieg der Welten (2005), Der Blade Runner (1982), Armageddon - Das jüngste Gericht (1998), Charlie und die Schokoladenfabrik (2005), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), 20.000 Meilen unter dem Meer (1954), Uhrwerk Orange (1971), James Bond 007 - Leben und sterben lassen (1973), Ronja Räubertochter (1984), Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979), Under the Rainbow (1999), Stargate - Im Spiegel der Wissenschaft (2006), Operation Avalanche (2016), Die Reise zum Mond (1902), Lautlos im Weltraum (1972), Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung (1999) und Alarm im Weltall (1956). Louis Forbes kümmerte sich um die Musik für diesen Film. Die Produktion von Von der Erde zum Mond leitete Benedict Bogeaus. Byron Haskin ist Regisseur von Von der Erde zum Mond. Zu sehen sind in Von der Erde zum Mond zum Beispiel Joseph Cotten als Victor Barbicane, George Sanders als Stuyvesant Nicholl, Debra Paget als Virginia Nicholl, Don Dubbins als Ben Sharpe, Patric Knowles als Josef Cartier, Carl Esmond als Jules Verne, Henry Daniell als Morgana, Melville Cooper als Bancroft, Ludwig Stössel als Aldo Von Metz, Morris Ankrum als President Ulysses S. Grant, Les Tremayne als Countdown Announcer und Robert Clarke als Narrator.