Beliebtheit:

10.674

Erscheinungsdatum:

24.06. 1988

Laufzeit:

118 min

Produktionsländer:

GB

Kurzübersicht:

Dem durch und durch englischen Upperclass-Gentleman Tony Last, letztem Erbe von Hetton Manor, rinnt sein Leben buchstäblich durch die Finger. Nicht genug, dass seine Ehefrau Brenda ihn mit dem jungen Lebemann Beaver betrügt. Dieser listige Niemand bringt ihn auch noch fast um sein Vermögen! Eine gescheiterte Ehe, der auch noch sein einziger Sohn und Erbe zum Opfer fällt, erschüttern das Weltbild des erfolgsverwöhnten und versnobten Briten zutiefst. Er flüchtet sich in das Kartenspiel und findet in der überaus unpassenden Mrs. Rattery immerhin eine amüsante Gesellschafterin. Nach der Scheidung hält ihn nichts mehr in England. Den gesellschaftlichen Ränkespielen dort dreht er angewidert den Rücken zu, ohne sich jedoch davon befreien zu können. Auf einer Amazonas-Expedition trifft er schließlich auf den überaus exzentrischen Todd. Inmitten des Tropischen Regenwaldes lassen die beiden das englische Oberschichtenregime wieder aufleben und steuern mitten in die Katastrophe.

1988 wurde Eine Handvoll Staub veröffentlicht. Dieser Film ist den Kategorien Liebesfilm und Drama eingeordnet. Handful of Dust, Stagescreen Productions, Compact Yellowbill und LWT produierten Eine Handvoll Staub. Szenen aus den Ländern United Kingdom sind in Eine Handvoll Staub zu finden. Im Regal findet man diesen Film zwischen Emil und der kleine Skundi (1994), Sons & Lovers (2003), A Woman at War (1991), The Outpost - Überleben ist alles (2020), 2 Tage Paris (2007), Take The Bridge (2007), Fear and Loathing in Las Vegas (1998), The Beach (2000), Bonjour Tristesse (1958), The Door in the Floor - Die Tür der Versuchung (2004), Zodiac - Die Spur des Killers (2007), Haie der Großstadt (1961), Der Mann, der vom Himmel fiel (1976), Wer Gewalt sät... (1971), Der talentierte Mr. Ripley (1999), Tagebuch eines Skandals (2006), American Psycho (2000), Air Eagles (1931), Ich und Du und Alle, die wir kennen (2005) und Stalker (1979). George Fenton machte die Musik für Eine Handvoll Staub. Die Regie von Eine Handvoll Staub machte Charles Sturridge. Das Drehbuch von den Film kommt aus der Feder von Charles Sturridge. Zu sehen sind in Eine Handvoll Staub unter anderen James Wilby als Tony Last, Kristin Scott Thomas als Brenda Last, Rupert Graves als John Beaver, Pip Torrens als Jock Grant-Menzies, Judi Dench als Mrs. Beaver, Alec Guinness als Mr. Todd, Beatie Edney als Marjorie, Christopher Godwin als Dr. Messinger, Jackson Kyle als John Andrew, Anjelica Huston als Mrs. Rattery, Jeanne Watts als Nanny, Norman Lumsden als Ambrose, Richard Beale als Ben, Kate Percival als Miss Ripon, Richard Leech als Doctor, Roger Miller als Vicar, Stephen Fry als Reggie, Tristram Jellinek als Richard Last, Graham Crowden als Mr. Graceful, John Quentin als Brenda's Solicitor, Timothy Bateson als MacDougal, Moyra Fraser als Mrs. Northcote, Marsha Fitzalan als Polly Cockpurse, Annabel Brooks als Daisy, Maureen Bennett als Marjorie's Maid, Alan Hay als Club Porter, Matthew Ryan als Club Page, Cathryn Harrison als Milly, Alice Dawnay als Winnie, John Junkin als Blenkinsop, Peggy Aitchison als Waitress und Hugh Simon als Travel Agent.