Beliebtheit:

10.268

Erscheinungsdatum:

17.11. 1959

Laufzeit:

115 min

Produktionsländer:

JP

Kurzübersicht:

Als eine Schauspieltruppe in einem südjapanischen Inseldorf ankommt, sind alle schon gespannt auf das Stück, welches diese aufführen. Doch der Leiter der Truppe ,Komajuro Arashi, hat ganz andere Interessen. Er möchte nach 12 Jahren endlich seinen Sohn Kiyoshi, der inzwischen erwachsen ist, wiedersehen. Er hat hier mit seiner früheren Geliebten Oyoshi diesen gemeinsamen Sohn, der ihn aber nur für seinen Onkel hält, da Arashi nicht möchte, dass dieser erfährt, dass sein Vater ein Schauspieler und damit von niederem Stand ist. Doch Arashis Geliebte und weibliche Hauptdarstellerin Sumiko wundert sich über Arashis ständiges Fortbleiben und forscht ihm nach. Eifersüchtig stellt sie ihn im Hause der ehemaligen Geliebten zur Rede...

Dieser Film ist 1959 veröffentlicht worden. Abschied in der Dämmerung ist den Genres Drama einzuordnen. Daiei Film produierten den Film. Produziert wurde in Japan. Ähnliche Filme sind The Fog - Nebel des Grauens (2005), Stadt der Engel (1998), Eiskalte Engel (1999), Jin-Roh - Die Wolfsbrigade (1999), Moulin Rouge (2001), Die Brücke am Kwai (1957), Nach Eden ist es weit (1963), Tsotsi (2005), Dolls (2002), Lost in Translation (2003), Jenseits von Eden (1955), Boys Don't Cry (1999), Zatoichi - Der blinde Samurai (2003), King Kong (2005), Ich und Du und Alle, die wir kennen (2005), Pans Labyrinth (2006), Departed - Unter Feinden (2006), Jules und Jim (1962), Der letzte Tango in Paris (1972) und Spurlos (1993). Takanobu Saitō machte die Filmmusik für den Film. Produzent von den Film ist Masaichi Nagata. Yasujirō Ozu ist Regisseur von diesen Film. Schauspieler: Ganjirō Nakamura II als Komajuro Arashi, Machiko Kyō als Sumiko, Ayako Wakao als Kayo, Hiroshi Kawaguchi als Kiyoshi, Haruko Sugimura als Oyoshi, Hitomi Nozoe als Aiko, Chishū Ryū als Theatre Owner, Kōji Mitsui als Kichinosuke, Haruo Tanaka als Yatazo, Hikaru Hoshi als Kimura, Mantarō Ushio als Sentaro, Kumeko Urabe als Shige, Toyo Takahashi als Aiko's Mother, Mutsuko Sakura als O-Katsu, Natsuko Kahara als Yae, Tatsuo Hanabu als Rokusaburo, Tsutomu Nakata als Kamenosuke, Taro Marui als Shokichi, Saburo Sakai als Guest's Father, Kisao Tobita, Kenichi Miyajima als Aiko's Father, Masahiko Shimazu als Masao und Tsûsai Sugawara als Sushi Restaurant Customer.