Beliebtheit:

5.57

Erscheinungsdatum:

07.03. 2018

Laufzeit:

101 min

Produktionsländer:

SE

Kurzübersicht:

Mitte der 80er Jahre wird die Kleinstadt Köping im Fernsehen zu Schwedens langweiligster Stadt erklärt. Während die Einwohner in Schockstarre versinken und ein ganzes Land über sie lacht, beschließt der Tausendsassa Hasse P. (Mikael Persbrandt) den Stockholmer Mistkerlen das Gegenteil zu beweisen. Seine Idee ist ebenso abwegig wie vielleicht genial: Er will die längste Smörgåstårta der Welt backen; eine herzhafte „Butterbrot-Torte“, die auf kaum einem schwedischen Buffet fehlen darf. Damit will er Köping (und sich selbst) einen Eintrag ins „Guinness-Buch der Rekorde“ verschaffen. Doch der Weg zum Rekord ist nicht so schnurgerade, wie er ihn sich vorgestellt hat, denn sein Plan ist nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe absurder Ereignisse.

Dieser Film ist 2018 produziert worden. Dieser Film ist den Genres Komödie und Drama eingeordnet. Der Tortengeneral ist produziert worden von Nexiko. Szenen aus den Ländern Sweden sind in den Film zu finden. Produzent von den Film ist Mikael Persbrandt. Die Regie von Der Tortengeneral machte Fredrik Wikingsson. Drehbuchautor von Der Tortengeneral ist Filip Hammar. Schauspieler: Mikael Persbrandt als Hasse P, Helena Bergström als Dyr-Gunilla, Tomas von Brömssen als Ivar, Cecilia Frode als Ulrika Lütche, Anki Larsson als Ingrid, Agnes Lindström Bolmgren als Åsa Sjöman, Peter Apelgren als Partaj Peter, Dee Ayuba als Jerry Baskerville, Jesper Barkselius als Birger Sjöberg, Sara Breznik als Linda Hammar, Elina Du Rietz als Agneta Berggren, Timothy Earle als Ian Richards, Gunnar Strang Forsberg als Bruno Lasota, Anna Gladh als Monica Pyrkner, Joel Wallón als Pelle Sjöman, Ben Lundqvist als Young Filip Hammar, Jens Ohlin als Lars Hammar, Filip Hammar als Himself und Markus Krunegård als Finnish Man from Eskilstuna.