Beliebtheit:

34.74

Erscheinungsdatum:

14.02. 2019

Laufzeit:

113 min

Produktionsländer:

MW, GB, US

Kurzübersicht:

Williams Vater Trywell (Chiwetel Ejiofor) hatte einst nicht die Möglichkeit, die weiterführende Schule in seinem malawischen Heimatdorf zu besuchen – sein 14-jähriger Sohn William (Maxwell Simba) soll es besser haben. Auch er mag zwar nicht auf die wohlhabendste Schule der Gegend gehen, bekommt dort aber schon früh mit auf den Weg gegeben, dass jeder sein eigenes Schicksal in den Händen hält. Als er schließlich ein zwölf Meter hohes Windrad baut, mit dem sich Strom erzeugen lässt, verändert er zunächst lediglich das Leben der Menschen in seinem Dorf zum Positiven. Nachdem er den Alltag in einem der ärmsten Länder der Erde aber ein kleines Stück besser gemacht hat, schlägt seine Geschichte im Internet schnell hohe Wellen. Und schon bald gilt William als regelrechter Volksheld und Symbol für große Veränderungen, die auch mit kleinen Mitteln erzielt werden können.

Der Film ist 2019 veröffentlicht worden. Der Film ist den Kategorien Drama, Historie und Familie einzuordnen. Participant, BBC Film, BFI und Potboiler Productions produierten Der Junge, der den Wind einfing. Gedreht worden ist in Malawi, United Kingdom und United States of America. Der Film ist vergleichbar mit Yellow (2022), Adeline (2022), Ladies of the '80s: A Divas Christmas (2023), Sara (2023), The Light At The End (2023), A Ray of Sunshine, Love Hard (2021), Guide to a Midwest Hometown (2022), Leader of the Pack (2019), Into the Spotlight (2023), Pasta (2022), Gamera gegen Guiron - Frankensteins Monsterkampf im Weltall (1969), In Love and War (1996), Things to Do (2006), 오아시스 (2002), Brendan und das Geheimnis von Kells (2009), Family Viewing (1987), Ahviaasta (2003), Licht und Schatten (2008) und Pretty Baby (1978). Natascha Wharton ist Produzent von den Film. Chiwetel Ejiofor ist Regisseur von Der Junge, der den Wind einfing. Zu sehen sind hier unter anderen Maxwell Simba als William Kamkwamba, Chiwetel Ejiofor als Trywell Kamkwamba, Aïssa Maïga als Agnes Kamkwamba, Lily Banda als Annie Kamkwamba, Joseph Marcell als Chief Wembe, Lemogang Tsipa als Mike Kachigunda, Noma Dumezweni als Edith Sikelo, Khalani Makunje als Daniel Ngwata, Raymond Ofula als Mr. Ofesi, Beatus Ble Msamange als Clubhouse Boy, Latifa Tambala als Tiyamike Kamkwamba (1 year), Hestingzi Phiri als Shabani Mkubwi, Melvin Alusa als Justin Mitwa und Amos Chimpokoser als Mizeck Chikankheni.