Beliebtheit:

2.163

Erscheinungsdatum:

01.02. 2006

Laufzeit:

90 min

Produktionsländer:

DE

Kurzübersicht:

Am 27.01.1756 wurde in der Salzburger Getreidegasse Wolgang Amadeus Mozart geboren. Sein 250. Geburtstag ist Anlass für eine aufwändige Koproduktion des Bayrischen Rundfunks. „Mozart: Ich hätte München Ehre gemacht! Ist ein Film über einen eigenwilligen, besessenen Musiker, über Macht und Geld, über eine Künstlerexistenz in einer Zeit großer Veränderungen in Europa. „Ich würde München gewiss Ehre machen“, so bewirbt sich der junge Mozart in München um die Stelle des Hofkapellmeisters. Er will den Zwängen des herrischen Salzburger Fürsterzbischofs Graf Colloredo entkommen. Höfisches Intrigenspiel verhindert, dass ein auch damals schon anerkanntes Genie seinen Lebenswunsch erfüllt bekommt.

Mozart - Ich hätte München Ehre gemacht ist 2006 produziert worden. Dieser Film ist den Genres Drama eingeordnet. Der Film ist produziert worden von . Gedreht worden ist in Germany. Bernd Fischerauer ist Regisseur von den Film. Zu sehen sind in Mozart - Ich hätte München Ehre gemacht unter anderen Xaver Hutter als Mozart, Alexander Held als Leopold Mozart, Maximilian Brückner als Carl Albert, Lilian Naumann als Anna-Thekla 'Bäsle', Lisa Maria Potthoff als Aloysia & Constanze Weber, Hans-Michael Rehberg als Hofintendant Graf Seeau, Wolf Roth als Dirigent Cannabich, Konstantin Wecker als Albrecht Albert, Johannes Zirner als Fürsterzbischof Hieronymus Graf Colloredo und Roland Renner als Kurfürst Max III. Joseph.