Beliebtheit:

12.709

Erscheinungsdatum:

25.01. 1963

Laufzeit:

85 min

Budget:

180,000 $

Produktionsländer:

FR

Kurzübersicht:

Der französische Fotograf Bruno Forestier desertiert während des Algerienkrieges in die Schweiz. Zwar ist er ohne politische Überzeugung, jedoch Mitglied der rechtsextremen französischen OAS und soll in deren Auftrag einen Radiojournalisten ermorden, der die algerische Unabhängigkeitsbewegung unterstützt. Schauplatz ist Genf, wo sich auf neutralem Boden die OAS und arabische Agenten gegenüber stehen und sich blutig bekämpfen. Als er sich in die hübsche Veronica verliebt, die für die algerische Befreiungsorganisation FLN, also für die Gegenorganisation, arbeitet, und deshalb bei der Ausführung des Attentats zögert, gerät er unter Druck. Bruno wird von der FLN gekidnappt und gefoltert, kann jedoch entkommen und möchte mit Veronica seinem Leben entfliehen. Doch für einen Rückzieher ist er schon zu tief zwischen die Fronten geraten.

1963 wurde der Film produziert. Dieser Film ist den Genres Drama, Liebesfilm und Kriegsfilm eingeordnet. Les Productions Georges de Beauregard und SNC produierten Der kleine Soldat. Szenen aus France sind in Der kleine Soldat zu finden. Ähnliche Filme sind Die große Illusion (1937), Geraubte Küsse (1968), Antoine und Colette (1962), Liebe auf der Flucht (1979), Die Geschichte der Nana S. (1962), Der Wolfsjunge (1970), Jules und Jim (1962), Die Chinesin (1967), Liebe mit zwanzig (1962), L'Île rouge (2023), Sie küssten und sie schlugen ihn (1959), Justice de fauve (1913), Alles in Butter (1972), Lemmy Caution gegen Alpha 60 (1965), Die Außenseiterbande (1964), Weekend (1967), Le Serment (1963), Schlacht um Algier (1966), Cleo – Mittwoch zwischen 5 und 7 (1962) und Außer Atem (1960). Maurice Le Roux kümmerte sich um die Filmmusik für Der kleine Soldat. Die Produktion von den Film leitete Georges de Beauregard. Die Regie von den Film machte Jean-Luc Godard. Autor von Der kleine Soldat ist Jean-Luc Godard. Zu sehen sind in Der kleine Soldat unter anderen Michel Subor als Bruno Forestier, Anna Karina als Veronica Dreyer, Henri-Jacques Huet als Jacques, Paul Beauvais als Paul, László Szabó als Laszlo, Georges de Beauregard als Activist Leader und Jean-Luc Godard als Man at Railway Station.