Einer flog über das Kuckucksnest Trailer und Teaser

EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST (1975) - Deutscher Trailer

Beliebtheit:

61.656

Erscheinungsdatum:

19.11. 1975

Laufzeit:

133 min

Budget:

3,000,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

McMurphy ist ein krimineller gesellschaftlicher Außenseiter. Mitte dreißig, ehemaliger Korea-Kämpfer, wegen Ungehorsam aus der Armee entlassen, wird er wegen Schlägereien, Notzucht und Trunksucht in eine Strafanstalt eingeliefert. Von dort aus lässt er sich mit einem Trick zur Beobachtung in eine psychiatrische Anstalt überweisen. In die graue Welt einer anonymen Heilanstalt wird McMurphy eines Tages eingeliefert. Er findet dort ein unmenschliches System vor, das seine hilf- und willenlosen Patienten in „Chronische“ (schwere Fälle) und „Akute“ (leichte Fälle) aufteilt. Eine despotische Oberschwester unterdrückt mit einer Schar brutaler Wärter jede individualistische Regung. Der Zustand der Kranken wird mit pharmazeutischen Mitteln oder Elektroschock-Therapie „behandelt“ und dadurch noch weiter verschlechtert. In diesem System muss McMurphy wie ein Katalysator wirken … er stellt das System der Irrenanstalt in Frage und wiegelt die Insassen auf.

Der Film ist 1975 veröffentlicht worden. In der Videothek sucht man am besten bei Drama nach Einer flog über das Kuckucksnest. Fantasy Films und United Artists produierten den Film. Gedreht worden ist in United States of America. Ähnliche Filme sind A History of Violence (2005), Sprich mit ihr (2002), Paradise Now (2005), Billy Elliot - I Will Dance (2000), Der Blade Runner (1982), Elementarteilchen (2006), Anatomie eines Mordes (1959), Open Hearts (2002), Italienisch für Anfänger (2000), Mifune - Dogma III (1999), La Mala Educación - Schlechte Erziehung (2004), Im Westen nichts Neues (1930), Tiger & Dragon (2000), Das geheime Leben der Worte (2005), Time for Her to Come Home for Christmas (2023), Aporia (2023), Die Verachtung (1963), Außer Atem (1960), Ronja Räubertochter (1984) und Das Schweigen der Lämmer (1991). Die Filmmusik ist von Jack Nitzsche. Produzent von den Film ist Saul Zaentz. Miloš Forman ist Regisseur von den Film. Zu sehen sind hier zum Beispiel Jack Nicholson als Randle Patrick McMurphy, Brad Dourif als Billy Bibbit, Louise Fletcher als Nurse Mildred Ratched, Danny DeVito als Martini, William Redfield als Dale Harding, Scatman Crothers als Orderly Turkle, Christopher Lloyd als Max Taber, Will Sampson als Chief Bromden, Dean R. Brooks als Dr. John Spivey, Michael Berryman als Ellis, Sydney Lassick als Charlie Cheswick, William Duell als Jim Sefelt, Vincent Schiavelli als Bruce Fredrickson, Peter Brocco als Col. Matterson, Mwako Cumbuka als Warren, Josip Elic als Bancini, Ken Kenny als Beans Garfield, Nathan George als Washington, Ted Markland als Hap Arlich, Louisa Moritz als Rose, Mews Small als Candy, Delos V. Smith Jr. als Scanlon, Lan Fendors als Nurse Itsu, Mimi Sarkisian als Nurse Pilbow, Kay Lee als Night Supervisor, Dwight Marfield als Ellsworth, Tin Welch als Ruckley, Philip Roth als Woolsey, Aurore Clément als Lady on Pier, Anjelica Huston als Woman in Crowd on Pier, Audrey Landers als Actress on TV Screen und Saul Zaentz als Captain on Shore.