Beliebtheit:

9.816

Erscheinungsdatum:

16.05. 1989

Laufzeit:

55 min

Produktionsländer:

DE, PL

Kurzübersicht:

Eine Ethikprofessorin, die ihren Studenten stets konkrete Beispiele menschlichen Verhaltens liefert, wird mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert, als eine nach Amerika ausgewanderte Jüdin, die Übersetzerin ihrer Bücher, danach fragt, wie das Verhalten jener polnischen Familie zu bewerten ist, die sie als kleines Kind zunächst taufen lassen wollte, letztlich jedoch unter Berufung auf das achte Gebot Hilfe verweigerte.

Der Film ist 1989 veröffentlicht worden. Dekalog, Acht ist den Kategorien Drama und TV-Film einzuordnen. Der Film wurde produziert von Sender Freies Berlin, TVP und Zespół Filmowy "Tor". Produziert worden ist in Germany und Poland. Zbigniew Preisner machte die Filmmusik für diesen Film. Dekalog, Acht ist ein Teil von Dekalog. Die Regie von diesen Film machte Krzysztof Kieślowski. Schauspieler: Maria Kościałkowska als Zofia, Teresa Marczewska als Elżbieta Loranc, Artur Barciś als Student, Tadeusz Łomnicki als Tailor, Marian Opania als University Dean, Bronisław Pawlik als Philatelist, Wojciech Asiński als Student, Marek Kępiński als Flat Resident, Janusz Mond als Flat Resident, Krzysztof Rojek als Athlete, Wojciech Sanejko als Wiktor, Ewa Skibińska als Student telling the story of Dorota, Wojciech Starostecki als Student, Jerzy Schejbal als Priest, Jacek Strzemżalski als Supervisor, Hanna Szczerkowska als Flat Resident, Anna Zagórska als Student und Marek Kasprzyk als Student.