Luther Trailer und Teaser

Luther (2003) Trailer (German)

Beliebtheit:

30.854

Erscheinungsdatum:

29.10. 2003

Laufzeit:

123 min

Budget:

30,000,000 $

Produktionsländer:

DE, US

Kurzübersicht:

Ein Nahtod-Erlebnis reißt im Jahre 1505 den Studenten Martin Luther aus seinem bis dato eher von Müßiggang geprägten Alltag und treibt ihn in die aufnahmebereiten Arme der katholischen Klosterkirche. Schon bald stoßen dort dem kritischen Geist Diskrepanzen zwischen Wort und Wirklichkeit auf. Besonders den grassierenden Ablasshandel nimmt er ins Visier, als er seine 95 Thesen als Protest an die Wittenberger Schlosskirche nagelt. Als der Papst den Ketzer nachdrücklich um Widerruf ersucht, bleibt Luther standhaft. Er wird für vogelfrei erklärt, muss fliehen, und erarbeitet in der Enklave zur Wartburg die erste deutschsprachige Übersetzung der Bibel, nicht ahnend, welche Revolution sein Werk entfachen wird.

Luther ist 2003 veröffentlicht worden. Dieser Film ist den Kategorien Drama und Historie einzuordnen. Der Film ist produziert worden von NFP Teleart Berlin, Eikon Film und Thrivent Financial for Lutherans. Szenen aus Germany und United States of America sind in den Film zu finden. Im Regal findet man Luther zwischen No se culpe a nadie (1964), Casanova (2005), Los mensajeros (2016), Shantaye's World (2022), The Good Shepherd (2004), Sin Eater - Die Seele des Bösen (2003), There Will Be Blood (2007), Iwan, der Schreckliche Teil I (1944), Die Passion der Jungfrau von Orléans (1928), Ein Mann zu jeder Jahreszeit (1966), Die Entdeckung des Himmels (2001), The Essential Church (2023), Schlafes Bruder (1995), Adams Äpfel (2005), Die verborgene Festung (1958), Les Mains Sales (2023), Samaria (2004), Auf immer und ewig (1998), Ritter aus Leidenschaft (2001) und Gefährliche Schönheit - Die Kurtisane von Venedig (1998). Richard Harvey kümmerte sich um die Filmmusik für den Film. Kurt Rittig ist Produzent von den Film. Die Regie von Luther machte Eric Till. Zu sehen sind in dem Film unter anderen Joseph Fiennes als Martin Luther, Jonathan Firth als Girolamo Aleander, Claire Cox als Katharina von Bora, Alfred Molina als Johann Tetzel, Peter Ustinov als Frederick, Bruno Ganz als Johann von Staupitz, Uwe Ochsenknecht als Leo X, Maria Simon als Hanna, Mathieu Carrière als Cardinal Jacob Cajetan, Benjamin Sadler als Georg Spalatin, Jochen Horst als Andreas Karlstadt, Marco Hofschneider als Ulrich, Anian Zollner als Philipp von Hessen, Herb Andress als Gunter, Torben Liebrecht als Charles V, Lars Rudolph als Philip Melanchton, Christopher Buchholz als Von der Eck, Timothy Peach als Von Miltitz, Felix Klare als Student, Jens Winter als Fugger-Revisor, Florian Panzner als Student, Anatole Taubman als Otto, Tom Strauss als George of Brandenburg, Gene Reed als John of Saxony, Jeff Boyd als Prior, Jeff Caster als Matthew, Hussi Kutlucan als Blacksmith, Michael Traynor als Hans Luther, Joost Siedhoff als Old Monk, Jan Nemejovský als Albert's Secretary und Jiří Maria Sieber als Executioner.